Sicherheit: Finger weg von freien Android VPN-Apps

Kleine Info für Nutzer von Android-VPN-Apps: Da ist Vorsicht angesagt. Sicherheitsforscher haben aufgedeckt, dass viele Apps Tracking-Funktionen und sonstige Beigaben enthalten.


Anzeige

VPN-Apps versprechen ja, Internetverbindungen abgesichert über ein Virtual Private Network (VPN) abzuwickeln. Dies ermöglicht es, per Internet abgesichert auf bestimmte Server und Angebote zuzugreifen. Unter Android gibt es entsprechende VPN-Apps, die die geforderte Funktionalität bereitstellen.

In diesem PDF-Dokument gehen Sicherheitsforscher der Frage nach, wie vertrauenswürdig diese VPN-Apps eigentlich sind. Bei 300 untersuchten kostenlosen Android VPN-Apps tracken 84 % den Datenverkehr der Benutzer, 38 % enthalten Malware oder schädliche Werbung (malvertising) und 18 % schicken die Daten unverschlüsselt weiter. Drei Apps ermöglichten einem Operator den Inhalt von Mails beim Besuch von Gmail mitzulesen. Die Forscher habe folgende Liste veröffentlich.

Die Top-10 der kostenlosen VPN-Android-Apps werden dort mit ihrer Installationsbasis aufgelistet. Bei einer Analyse der Apps durch VirusTotal wurden gleich mehrere dieser VPN-Apps durch mehr als 5 Virenscanner als "kritisch" eingestuft. Die VPN-Apps OkVpn und EasyVpn können sogar mit 24 bzw. 22 VirusTotal-Treffer aufwarten.

Am häufigsten wurde Adware in den Apps gefunden (ist logisch, das ist die Finanzierungsbasis für die kostenfreien Apps). Kriminell wird es, wenn Werbeanzeigen auf vom Benutzer per VPN-Verbindung besuchten Webseiten auf Werbung des App-Entwicklers umgeleitet wird. Aber es ist erstaunlich, dass 18 % der freien VPN-Apps die Daten total unverschlüsselt übermitteln – es handelt sich also um "weiße Salbe" ohne Funktion. Weitere Details sind diesem PDF-Dokument zu entnehmen. Eine Zusammenfassung findet sich bei TheVerge sowie bei phonearena.com.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, Sicherheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sicherheit: Finger weg von freien Android VPN-Apps

  1. ein-leser sagt:

    Witzig. Der Link zu AndroidPolice (http://www.phonearena.com/news/Dear-Android-users-dont-trust-your-VPN-app_id90592) wird von uBlock Origin selbst als Malvertising geblockt. (filter list by Disconnect)

  2. Al CiD sagt:

    Bei welchem VPN-Anbieter die Bezahlversion die o.g. Kriterien zur Genüge erfüllt, also wer nicht spioniert und dabei noch sicher verschlüsselt?

    Wie viele der großen Anbieter an Sicherheitstools haben in den letzten Jahren nicht auch die Benutzer getrackt, bzw. die Verschlüsselung nicht ordnungsgemäß erstellt?

    Ich denke da an Comodo, Symantec, etc…
    Da haben sich einige nicht mit Ruhm bekleckert.

  3. Herr IngoW sagt:

    Bei "Android" von Sicherheit zu sprechen hat sich ja sowieso erübrigt.
    Warum sollten dann die freien App's sicher sein auch wenn sie für VPN sind bzw. sein sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.