Coachella-Gate: 950.000 Anmeldedaten von Festival-Besuchern gestohlen

Aktuell sind wohl 950.000 Anmeldedaten von interessierten Besuchern des Coachella Musikfestivals in Indio im Coachella Valley, Kalifornien gestohlen worden. Die Daten stehen im Darkweb zum Verkauf.


Anzeige

Es ist zwar nur mal wieder ein Datenleck im fernen Amerika. Der Fall zeigt aber erneut, dass Daten niemals sicher sind. Das Coachella Festival findet vom 14-16. April 2017 und vom 21. 23. April 2017 statt. Besucher konnten sich auf der Anmeldeseite des Betreibers anmelden und für Tickets registrieren. So weit ein gängiger Prozess.

Innerhalb des Anmeldeprozess auf der Website des Coachella-Festivals, wurden aber wohl Daten registrierter Nutzer entwendet – die Datensätze stehen mittlerweile im Darkweb zum Verkauf. Zwar konnten keine Zahlungsinformationen der interessierten Besucher entwendet werden, allerdings ermöglicht es die Datenpanne für Dritte, Tickets zu stornieren oder zu ersetzen.

Sicherheitsforscher von Malwarebytes haben den Fall in ihrem Blog öffentlich gemacht. Bei Interesse, die Redaktion von heise.de hat einen deutschsprachigen Artikel mit ein paar zusätzlichen Information veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Coachella-Gate: 950.000 Anmeldedaten von Festival-Besuchern gestohlen

  1. Mustermann sagt:

    So langsam aber sicher sind doch die Daten aller Menschen im Umlauf, in der Zukunft werden wohl nur noch Datensätze zum Verkauf stehen die verifiziert von nem anderem Hack wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.