Russische Spione nutzen Infrastruktur von Cyber-Kriminellen

Dass Cyber-Kriminelle eine ausgiebige Infrastruktur an Botnetzen und C&C-Servern betreiben, ist bekannt. Wie es ausschaut, operieren mache Cyber-Kriminelle mit dem Segen der russischen Offiziellen. Und der russische Geheimdienst macht sich deren Infrastruktur für eigene Operationen zu nutze. Bei Interesse, die New York Times hat gestern einen längeren Artikel (Englisch) zu diesem Thema veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Russische Spione nutzen Infrastruktur von Cyber-Kriminellen

  1. Hansi sagt:

    Ich kann die Fakten oder "Fakten" (Postfakten) in dem Artikel nicht wirklich beurteilen, möchte auch gar nicht russische Cyberkriminelle weisswaschen. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, daß in den USA ebenso wie bei uns eine massive Kampagne gegen Russland läuft. Und daß sehr viel Cyberkriminalität gar nicht möglich wäre, wenn CIA, NSA & Co helfen würden, Sicherheitslücken zeitnah schliessen zu lassen. Tun sie aber nicht, genauso wie alle anderen Geheimdienste. Resultat: Millionen amerikanischer Rechner in Behörden und Militär sind malwareverseucht, gut gemacht. Ich gehe mal davon aus, daß Vault7 nur einen Bruchteil des Geheimdienst-Knowhows in dem Bereich abdeckt, es dürfte weltweit locker hundertmal soviele den Diensten bekannte Lücken geben. Somit haben wir viel unsicherere Systeme und viel mehr Cyberkriminalität, als eigentlich nötig wäre. Oder z.B. Ransomware, es kann mir keiner erklären, daß unsere Geheimdienste nicht innerhalb von Tagen die Hersteller der Ransomwareprodukte finden könnten, z.B. über Zahlungsströme. Tun sie aber nicht, weil Wirtschaftsspionage eben viel höhere Priorität hat. Aber Hauptsache, die Russen sind schuld.

    Daher eine Bitte, Herr Born, machen sie sich nicht zum Sprachrohr/Verteiler dümmlicher Propaganda. Speziell NY Times und Wapo sind schon ziemlich extrem, sozusagen Kriegstreibers Beste.

    Zum Abschluss noch etwas Humor:
    Nieder mit IT
    https://www.youtube.com/watch?v=BKfTlJ06Eu0

    • Henry sagt:

      Als ich den Artikel las, wollte ich sofort in der Art antworten, wie
      Sie das taten, Hansi.

      In der Tat, es wird gegen Russland gehetzt, als gäbe es kein Morgen.

      Einfach mal Vault7 recherchieren. Gegen CIA&Co sieht der Rest der
      Welt nahezu harmlos aus.

      • Hansi sagt:

        Ich habe gerade nochmal gelesen, daß erst 1% der Vault7-Dateien veröffentlicht wurden. Selbst wenn der Rest sich nicht mit konkreten Sicherheitslücken beschäftigt, bleibe ich dabei, daß es weltweit in der Summe mindestens 100mal soviele Lücken und Exploits geben dürfte, wie offiziell bekannt (und teilweise gefixt). Es gibt ja viele Geheimdienste und auch viele Konzerne, die staatlich verpflichtet sein dürften, Fernwartungs-"Schnittstellen" einzubauen. Würde mich auch nicht wundern, wenn man einen Faktor 1000 ansetzen müsste. Die fortschrittlicheren Methoden wie Fernsteuerung über geheime Schnittstellen in der Baseband-Software in Handies, der Intel Management Engine etc sind da noch nicht mal eingeschlossen. Sicherheitstechnisch befinden wir uns in einem finstersten Mittelalter und halten uns doch für erleuchtet.

    • Günter Born sagt:

      Nun ja, die New York Times würde ich nicht gerade als Sprachrohr des CIA oder der US-Administration bezeichnen.

      • Dieter Schmitz sagt:

        Die Zeiten, als Washington Post und New York Times unabhängig und "liberal" waren, sind vorbei.

        Beide Zeitungen sind heute Claqueure und Hetzer im Auftrag des US State Department und der Neocons (Robert Kagan, Victoria Nuland, usw.).

      • Tim sagt:

        Ein direktes Sprachrohr vielleicht noch nicht, aber nicht weit davon entfernt, oder? Wie auch bei unserer Presse, hat eine Entwicklung von Meldung zu Meinung und Meinungsbildung stattgefunden. Das lässt sich kaum noch abstreiten.
        Und Propaganda wurde noch nie abgeschafft und findet noch immer statt.

        Grad beim Thema Russland gegen USA/Nato sollte man auch schon sehr genau hinhören. Die einst kritischen Stimmen älterer Mitglieder aus Politik und von anderen Diensten auch in den USA sind ja leider verstummt und man parkt plötzlich lieber neues US Militär auf EU Boden.
        Die Bundeswehr schützt Litauen im Nato-Auftrag vor seinen Ängsten vergangener Tage und hofft, das der böse Russe nicht doch tatsächlich kommt um Litauen… Das ist so irre…
        Wofür haben wir nun eigentlich die Wehrpflicht abgeschafft und die Bundeswehr verkleinert? Das haben bestimmt wieder andere Redakteure bejubelt, als die, welche heute Putin verteufeln… vielleicht sogar am Parteibuch erkennbar.

        Erschreckender Weise ist Satire heute scheinbar näher an Wahrheiten dran, als die Presse, die diesen Job angeblich ja mal hatte…

        https://youtu.be/hnH10TfhkOQ?t=35m45s

        https://www.heise.de/tp/news/Josef-Joffe-und-Jochen-Bittner-scheitern-gegen-Die-Anstalt-ZDF-2412331.html

        Das ist schon alles grenzwertiges Gemauschel … und bei der NY Times werden die Verbindungen eben auch nicht ohne sein.
        Ab wann haben wir eigentlich ein Sprachrohr?

  2. Dieter Schmitz sagt:

    Die Hysterie stellt alles, was im kalten Krieg statt fand, in den Schatten.

    WARUM tun die USA das? Warum beteiligt sich die (Lügen-)Presse daran?

    Früher war die Presse doch stolz darauf, "unabhängig" von staatlichen Vorgaben zu sein.

    Was ist los?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.