Samsung Galaxy S8 und S8+ vorgestellt

Heute hat Samsung seine beiden neuen Flaggschiffe, dass Samsung Galaxy S8 und das Samsung Galaxy S8 und S8+ in einer Präsentation vorgestellt. Hervorstechendes Merkmal: Großes Display bei kompaktem Gehäuse, d.h. es werden fast randlose Displays verwendet.


Anzeige

Die Smartphones sind als Galaxy S8 mit 5,8-Zoll-Display und als Galaxy S8+ mit 6,2-Zoll-Displey erhältlich. Die Auflösung beträgt 2960 × 1440 Bildpunkte. Auf der Displayoberfläche gibt es keine Tasten mehr und das Ganze ist so weit wie randlos.


(Quelle: Samsung)

Dies soll eine Einhandbedienung, trotz der großen Displays ermöglichen. Beide Geräte sind mit Corning® Gorilla® Glass 5 auf der Front- und Rückseite beschichtet. Hier einige Highligts:

  • Premium -Kamera: Das Galaxy S8 ist mit einer 8 Megapixel (F1.7) Smart Autofocus-Frontkamera und einer 12 Megapixel (F1).7 Dual Pixel Rückseitenkamera ausgestattet. Samsung gibt an, dass diese auch bei wenig Licht arbeitet und Zoom sowie Anti-Blur für Fotos unterstützt.
  • Zum Laden und Datenaustausch wird eine USB-Typ-C-Buchse bereitgestellt – es wird auch der Ladestandard Qi unterstützt.
  • Samsung verwendete eine hauseigene-Exynos-CPU mit acht Kernen (viermal 2,3 GHz und viermal 1,7 GHz). In einigen Regionen kommt ein Qualcomm Snapdragon 835-Prozessor zum Einsatz.
  • Das Gerät hat 4 GByte RAM-Speicher sowie einen 64 GByte Flash-Speicher. Zudem gibt es einen MicroSD-Slot.
  • Das Gerät hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer und unterstützt LTE, sowie Wi-Fi (bis 1 GBit).

Das Galaxy S8 hat einen 3000 mAh Akkus, das Galaxy S8+ 3500 mAh. Über die Dockingstation DeX lässt sich das Galaxy S8 zum Desktop-Rechner mit Bildschirm, Tastatur und Maus hochrüsten. Die Dockingstation verfügt über Display-, USB- und LAN-Anschluss. Steckt Galaxy S8 in der DeX, schaltet es in den Desktop-Modus, der Bildschirm zeigt dann eine Bedienoberfläche mit Programmverknüpfungen und Taskleiste. Es lassen sich mehrere Apps gleichzeitig in verschiebbaren Fenstern öffnen, wobei die Größe einstellbar ist. Auch der Programmwechsel mithilfe von Alt+Tab funktioniert.

Die Geräte kommen zum 19. April 2017, wobei das Galaxy S8 799 Euro und das Galaxy S8+ 899 Euro kostet. Der Preis dürfte aber schnell fallen – vor ein paar Tagen habe ich eine Analyse gelesen, dass die Geräte 6 bis 8 Wochen nach dem Verkaufsstart um gut ein Drittel günstiger zu haben seien. Bei heise.de gibt es diesen Artikel zum Thema und diesen Beitrag zur Vorstellung im Livestream. Und Spiegel Online schreibt hier etwas zu den Geräten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.