Windows 10 Version 1703: KB4013214 wird zum Upgrade gebraucht

Seit dem 11. April 2017 verteilt Microsoft das Feature-Update auf Windows 10 Creators Update. Falls dieses bei euch unter Windows Update nicht angeboten wird, kann ein fehlendes Update KB4013214 die Ursache sein.


Anzeige

Das das Update nicht direkt auf alle Maschinen kommt, hat einen einfachen Grund. Microsoft führt das Rollout von Windows 10 Creators Update in Wellen durch. Einige Maschinen erhalten das Feature Upgrade erst später, weil Kompatibilitätsprobleme bekannt sind. Falls aber eine Maschine für das Update bereit scheint, aber nichts über Windows Update angeboten wird, kann ein fehlendes Update KB4013214 die Ursache sein.

Microsoft fordert, dass das Update KB 4013214 An update to install the Upgrade and Privacy Experience (UPX) installiert ist, bevor das  eigentliche Feature Upgrade auf Windows 10 Version 1703 bereitgestellt wird. Microsoft schreibt:

As part of Microsoft's continuing commitment to your privacy with Windows 10, Windows Update KB4013214 prepares your device for the Windows 10 Creators Update by installing the Upgrade and Privacy Experience (UPX).

This update is required before Windows Update will download and install the Windows 10 Creators Update.

Update KB 4013214 bereitet also die Privatsphäreneinstellungen, die bei Windows 10 Version 1703 neu gestaltet wurden, entsprechend vor. Falls das Update also nicht angeboten wird, könnte man dieses von Microsoft herunterladen. Die Kollegen bei deskmodder.de haben die direkten Download-Links veröffentlicht. Persönlich rate ich aber davon ab – wartet, bis Microsoft das Feature Upgrade anbietet. Alternativ könnt ihr ja das Media Creation Tool oder den Upgrade Assistenten zum manuellen Upgrade verwenden (siehe folgende Links).

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Creators Update: Hier gibt's die Downloads
Windows 10 Creators Update per Assistent upgraden
Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Tipps, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows 10 Version 1703: KB4013214 wird zum Upgrade gebraucht

    • Holger K. sagt:

      Es handelt sich dabei nicht um die letztes Jahr erschienene Version von Windows 10, sondern um die ursprünglich veröffentlichte vom Sommer 2015. Man sollte deswegen also nicht in Panik ausbrechen, sofern man nicht zu der Anzahl von Anwendern gehört, deren Hardware damals gerade noch die ursprünglichen Anforderungen erfüllte, dann aber im November 2015 schon nicht mehr aufgrund von gestiegenen Voraussetzungen das Upgrade auf den Nachfolger 1511 bekamen. Denen dürfte also nichts anderes mehr übrig bleiben, als sich neue Hardware zu kaufen.

      Vermutlich wird aber trotzdem eine Anzahl der Betroffenen ihre Geräte weiter mit der Version 1507 betreiben.

      In meinen Augen ist und bleibt Windows ein Ressourcenfresser und eines der bekanntesten Beispiele von Bloatware, das auf dem Softwaremarkt nach wie vor erhältlich ist. Die weitestgehende, fehlende Skalierbarkeit und das Vollstopfen mit zum Teil für den Anwenderkreis unsinnigen Features gehören nach wie vor zu den größten Problemen.

      • GPBurth sagt:

        Sogar mein altes Win8.1-Tablet mit 1GB RAM und 32GB eMMC konnte das 1703 upgraden. Sofern tatsächlich Geräte kein upgrade bekamen müssten das ja noch ärgere Krücken sein…

  1. nzc sagt:

    Etwas verstehe ich nicht:
    Man benötigt das KB4013214, um das Creators Update (Win10 1703) zu erhalten.

    In der Beschreibung des KB4013214 steht aber, das zuvor das Update KB4015583 installiert sein muss, bevor KB4013214 installiert werden kann.

    KB4015583 wiederum ist aber, wenn ich das richtig sehe, nur für Windows 1703 verfügbar.

    Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, oder?

    • Günter Born sagt:

      Vermutlich hat Microsoft da einen Fehler in der Beschreibung – die Kollegen bei deskmodder.de habe hier was zu geschrieben.

      • nzc sagt:

        Super, danke!

        Das dort erwähnte korrekte KB4015217 habe ich installiert. Das KB4013214 wird mir allerdings nicht angeboten.

        Kann ich trotzdem über einen aktuellen USB-Stick aus dem Media Creation Tool upgraden? Oder sollte ich warten?

        Um das Upgrade über WindowsUpdate zu vermeiden, habe ich in den Gruppenrichtlinien (Win10 Pro) FeatureUpdates um 180 Tage zurückgestellt. So kann ich den Zeitpunkt für das Upgrade per USb-Stick selbst bestimmen. Sind ja doch immer ein paar Vorarbeiten nötig.

        Die Frage ist, ob ich dadurch dann auch auf das KB4013214 180 Tage warten muss.

        Ich hatte auch überlegt, ob ich den Upgrade-Vorgang über USB-Stick ohne Internetverbindung durchführe (Schlechte Erfahrung mit automatisch installierten Treibern trotz Deaktivierung in den Gruppenrichtlinien). Dann kann aber auch das KB4013214 nicht geladen werden. Also wohl keine gute Idee?

  2. Axel Wirt sagt:

    Wie lange dauert es nachdem man das KB4013214 Update hat, bis man das Windows 10 Creators Update bekommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.