Apple-Updates: iOS 10.3.2, macOS 10.12.5, Boot Camp

Apple hat gestern Nacht (15.5.2017) eine Update-Orgie für seine aktuell unterstützten Betriebssysteme eingelegt. Boot Camp soll Windows 10 unterstützen, iPhone, iPad sowie die Macs bekommen Bugfixes und Sicherheitsfixes. Zudem gibt es weitere Updates.


Anzeige

Also auch in der Apple-Welt ist nicht alles Gold, was glänzt, wenn die WannaCry-Geschichte an denen vorbei gegangen ist. Hier ein kurzer Überblick, was für Apple-Produktnutzer so relevant sein könnte. Stichwort sind Sicherheits-Updates.

iOS 10.3.2 für unterstützte Geräte – Bugs und Sicherheitslücken

Für Besitzer eines iPad, iPhones oder iPods, die von Apple noch unterstützt werden, gibt es gute Nachrichten. Apple hat gestern Abend das Wartungs-Update für iOS 10.3.2 freigegeben. Die heise.de-Redaktion hat auf ihrem iPhone 7 (das ist gerade noch, für ein paar Monate, so im Wartungszyklus) eine 'schlanke' Update-Größe von 200 MByte ausgemacht.

Scherz beiseite: Das Update gilt ab iPhone 5, iPad 4 und iPod 6. Apple hat in der Beschreibung der Änderungen von iOS 10.3.2 eine arg lange Liste an behobenen Problemen und Sicherheitslücken gepostet.

  • Im AVEVideoEncoder wurde eine Sicherheitslücke gestopft, über die ein Angreifer aus einer App Kernel Privilegien erlangen konnte.
  • In der Kern-Audiokomponente gab es eine Sicherheitslücke, über dies ich geschützte Speicherbereiche trotzdem auslesen ließen.
  • iBooks war so freundlich, einem Angreifer schädliche Webseiten zu öffnen, ohne dass der Benutzer zustimmen musste. Darüber hinaus ließ iBooks Fremdcode mit Root-Privilegien ausführen.

Die Liste geht so weiter – in der IO-Oberfläche und im Kernel gab es Sicherheitslücken, und Webkit war wohl löchrig wie eine Schweizer Käse, wenn ich die Fixes durchgehe. Auch Safari wurde, süffisanter Weise, nach einem Hinweis der Gehirn Inc., gefixt und verbessert. Ähnliches gilt für SQLite, welches bei einer Reihe Sicherheitsfixes auftaucht.

Bisher habe ich nur einen Eintrag bei Apple im Forum zu einem Installationsproblem, aber ohne Antwort gefunden. Dort geben 3 Anwender an, ein Download-Problem zu haben. Bei solchen Updates gilt, genügend Speicher vorzuhalten, da es sonst Probleme geben kann. Auch ein mindestens zu 50 % geladenes Akku ist erforderlich. Bei it-blogger.net findet ihr noch ein paar Hinweise zum Download.

macOS 10.12.5 fixt Sicherheitslücken und Bugs

Das Update für macOS Sierra 10.12.5 adressiert moderne Macs und bringt 'schlanke' 1 GByte beim Download auf die Wage, wie heise.de angibt (bei deskmodder.de heißt es etwas 894 MB). Die Verbesserungen und Fixes, die jedes Bit dieses Updates einpflegt, sind in diesem Apple-Dokument gelistet.

  • USB-Kopf- und Ohrhörer können jetzt ohne Probleme bei der Audiowiedergabe (Stottern des Tons) genutzt werden.
  • Der Mac App Store bringt bessere Kompatibilität mit kommenden Software-Updates,
  • und es werden mehr RAW-Formate bei Digitalfotos unterstützt.
  • Kunden im Firmenumfeld oder Bildungsbereich erhalten ebenfalls einen Fix. Einige von denen wurden von der Systemuhr in das Jahr 2040 gebeamt.
  • Und es wurde ein Kernel Panic-Fehler gefixt, der beim Booten von einem im Netzwerk liegenden Installationsabbild auftreten konnte.

Die Apple-Sicherheitsseite gibt zudem um die 30 Sicherheitsfixes an, die vom 'macOS Sierra 10.12.5, Security Update 2017-002 El Capitan, and Security Update 2017-002 Yosemite' gefixt werden. Von iBooks bis zum Grafiktreiber ist alles dabei.

Boot Camp unterstützt jetzt Windows 10 Creators Update

Ich hatte im Blog-Beitrag Boot Camp-Probleme mit Windows 10 Creators Update über die Schwierigkeiten bei einem Clean-Install von Windows 10 Version 1703 unter Boot Camp berichtet und einen Workaround erwähnt. Mit dem Update auf macOS 10.12.5 will Apple dieses Problem auch behoben haben.


Anzeige

tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2

Das Betriebssystem für Apple TV, tvOS, wurde auf die Version 10.2.1 gehoben. Dort gibt es zahlreiche Sicherheitsfixes, u.a. im bereits oben erwähnten AVEVideoEncoder, wie man hier nachlesen kann.

Und das Betriebssystem für die Apple Watch hat man auf watchOS 3.2.2 aktualisiert. Details zu den Sicherheitsfixes findet ihr in diesem Apple-Dokument. Ähnliche wie bei tvOS könntet ihr aber auch die Sicherheitslücken bei iOS durchgehen – denn die Ziehen sich durch alle Apple-Betriebssysteme.

Weitere Updates

Für Safari Fans auf der OS X-Plattform Yosemite 10.10.5, OS X El Capitan 10.11.6 und macOS Sierra 10.12.5 gibt es zudem den Safari 10.1.1 (siehe), die Sicherheitslücken schließt.

iTunes wird zudem auf Version 12.6.1 aktualisiert, wie man bei it-blogger.de lesen kann. Die Sicherheitsfixes beziehen sich auf WebKit, iTunes ist ab Windows 7 erhältlich (ich habe es aber aus diversen Gründen auf keiner Maschine installiert – nur irgendwo dümpelt eine VM mit Windows 7 und iTunes zum Testen herum). 

Bei it-blogger.net wird darauf hingewiesen, dass iCloud für Windows ein Update auf die Version 6.2.1 erhält – es waren dringende Fixes für die hier beschrieben Sicherheitslücken erforderlich. Wie man sich freiwillig noch iCloud auf Windows holt, habe ich aber nie verstanden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, macOS X, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Apple-Updates: iOS 10.3.2, macOS 10.12.5, Boot Camp

  1. Peter sagt:

    >> Wie man sich freiwillig noch iCloud auf Windows holt, habe ich aber nie verstanden.
    Microsoft Outlook-Integration für Kalender und Kontakte z.B. ;-)

  2. bmueller sagt:

    Mir ist es nicht gelungen, das Creator Update auf einen mac mini (2014) i5-4308U, 2,80 GHz, Intel Iris Graphics 5100, macOS Sierra 10.12.5 zu installieren. Habe es mit vorherigen Build 1607 als auch Cleanistall 1703 versucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.