Windows 10: Beste Akku-Laufzeit, auch ohne Edge!

Ende der Mär, dass man unter Windows 10 zwingend Microsofts Edge-Browser braucht, um die beste Akkulaufzeit zu erhalten. Jemand hat mal genauer nachgeschaut und getestet. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist, wenn Edge gegen einen aktuellen Chrome oder Firefox antreten muss.


Anzeige

Microsoft: Edge ist unübertroffen

Ich formuliere es mal positiv: Microsoft trommelt ja damit, dass der Edge-Browser unter Windows 10 die beste Leitung und die längste Akku-Laufzeit liefert.

Edge-Browservergleich(Quelle: Microsoft/YouTube)

Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10 V1703: Verzweifelte Edge-Werbung – Teil 1 sowohl auf die Leistungsdaten (siehe folgender Screenshot) als auch auf die Akkulaufzeit hingewiesen. Es gab sogar ein Video, welches über den Blog-Beitrag abrufbar ist. Dieses zeigt, dass der Edge-Browser aus Windows 10 die länge Akku-Laufzeit gewährleistet. Kleiner Schönheitsfehler: Das Zeugs stammt alles von Microsoft – solchen Benchmarks ist mit Vorsicht zu begegnen.

Hol dir eine zweite Meinung

Auch bei Dr. Windows hat Martin Geuß noch einen Test gemacht und im Artikel Ist Microsoft Edge der Stromspar-König? Ein Selbstversuch die Ergebnisse präsentiert. Dort scheinen sich die Ergebnisse von Microsoft zu bestätigen. Beim Doktor heißt es ja nach einer Diagnose häufig 'hol dir noch eine zweite Meinung'. Das gilt umso mehr, als alternative Browser in der Entwicklung nicht stehen bleiben.

Edge-Browservergleich

Linus Tech Tips hat mal die Probe auf's Exempel gemacht und vier Geräte parallel mit unterschiedlichen Browsern laufen lassen. Das obige Balkendiagramm zeigt, wo der Hammer hängt. Chrome und Firefox halten inzwischen deutlich länger als der Edge durch. Schätze, der Browser 'Zickenkrieg' kann weitergehen. Hier noch das Video von Linux Tech Tips zum Test.

(Quelle: YouTube) (via)


Anzeige

Ähnliche Artikel
Microsoft Edge: Sicherheitslücken und entkoppelte Updates
Windows 10 V1703: Verzweifelte Edge-Werbung – Teil 1
Browser-Infosplitter: Google Chrome und Edge
Warum "ich" Edge gekillt habe und auf Chrome setze


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Windows 10: Beste Akku-Laufzeit, auch ohne Edge!

  1. HansS sagt:

    Wer nutzt eigentlich Edge? Meine Vermutung: Hardcore Microsoft-Fans, die alles für gut befinden, was von dieser Firma kommt und DAUs, die nicht wissen, wie man einen alternativen Browser installiert.

    • Kim O. Fee sagt:

      Darüber hinaus: einen Alternativbrowser mitsamt Registry-Brimborium zu "installieren", ist eh' sowas von vor-vorgestern …

    • Herr IngoW sagt:

      Nimm "Apple" oder "Linux" vielleicht am besten "Android/Google" aber auf keinen Fall Windows "ist ja sooooo schlecht" :-) , dann erübrigt sich der "Beitrag".
      Zum Thema kann man dann nur sagen die Konkurrenz schläft nicht.

  2. Holger K. sagt:

    Dass es Microsoft mit seinen Werbeaussagen nicht so genau nimmt, dürfte eigentlich bekannt sein. Dass Werbeaussagen generell nicht der Wahrheit entsprechen müssen, ist auch kein Novum.

    Von daher sollten wir einfach solche und ähnliche Statements ins Reich der Märchen verweisen, bis jemand Unabhängiges einigermaßen nachvollziehbare Messungen vorgenommen hat.

    Microsoft muss in meinen Augen auch Werbung für Edge machen, solange der Marktanteil gegenüber den Mitbewerbern noch so gering ist und Edge noch viele Features vermissen lässt. Ob und wann der Marktanteil von Edge über die Zehnprozenthürde kommt, darüber möchte ich besser nicht spekulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.