Verkündet EU heute Milliardenstrafe gegen Google?

Mitte Juni hatte ich im Blog-Beitrag EU könnte Google bis zu 9 Milliarden $ Strafe aufbrummen angedeutet, dass das Wettbewerbsverfahren gegen Google (bzw. den Mutterkonzern Alphabeth bald endet und die EU-Wettbewerbskommissarin eine Rekordstrafe verhängen könnte.


Anzeige

Die EU-Kommission führt ja seit einiger Zeit eine Untersuchung gegen Google wegen des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung im Suchmaschinenmarkt. Ich hatte vor einiger Zeit im Blog-Beitrag EU-Wettbewerbsverfahren gegen Google wegen Androiddarüber berichtet.

Die möglichen 10% des Umsatzes, also 9 Milliarden US $ wird es wohl nicht als Strafe geben. Aber die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass 'bis Dienstag' die Strafe gegen Google verkündet werde. Bloomberg spekuliert, dass die bisherige Rekordstrafe von 1,2 Milliarden US $ gegen Intel übertroffen werden könnte. Mal schauen, was heute noch so passiert.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Verkündet EU heute Milliardenstrafe gegen Google?

  1. woodpeaker sagt:

    Ist verkündet worden und viel zu gering. Zahlen die doch aus der Portokasse.

  2. Tim sagt:

    Offenbar ein klares ja .

    2,42 Milliarden Euro sollens wohl sein.

    Einerseits ja wiedermal blödsinnig, weil ein Unternehmen wie Google in Europa so wohl überhaupt nie entstehen könnte, sondern eben nur in Ländern wie den USA, auch weil man in der EU nicht aus dem Arsch kommt.
    Europa sieht die ganzen Internet Unternehmen mit Rang und Namen seit Jahren nur noch als Problem, offenbar weil sie eben alle nicht in Europa sitzen.

    Das beispielsweise diese zum Teil sogar betrügerischen Preissuchmaschinen ausgerechnet als Argument gegen Google herhalten müssen, weil diese benachteiligt sein sollen, ist schon traurig genug.

    Mir fällt da direkt immer "Billiger.de" ein und warum ich dieser Seite allein vom Namen her schon niemals einen Besuch abstatten würde… Ich find den Namen nicht mal witzig. Die Fehler sitzen bei den Unternehmen selbst.

    Nebenbei gibt es auch Hersteller, die Preissuchmaschinen eher kritisch betrachten
    http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-duesseldorf-bestaetigt-entscheidung-bkart-verbot-online-preissuchmaschine-haendler-hersteller/

    EU vs Google, vs Amazon, vs sonstwen… hat wer Popcorn?
    Eigentlich gegen alle, die von den Nutzern in der Masse genutzt werden, weil sie offenbar entsprechend gut funktionieren, oder eben alternativlos weit verbreitet sind.
    Na logisch ist ein Dienst wie Amazon, oder Google erste Adresse um sich über Produktpreise ein Bild zu machen und klar bestellen viele dann auch direkt dort.

    Ich nenne das einfach den Tante Emma Laden Effekt. Du bekommst dort einfach alles was du suchst und brauchst.
    Das bieten die kleineren eben nicht und von denen gibt es auch einfach viel zu viele… Lustigerweise bedient sich ein Teil derer dann auch wieder hintenrum bei z.B. Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.