Probleme mit Android 8.0 (Oreo)

Am Montag, den 21. August 2017, hat Google ja Android 8.0 (Oreo) freigegeben. Nutzer einiger Nexus- und Pixel-Geräte können sich diese Version installieren. Aber es gibt wohl einige Probleme.


Anzeige

So gibt es wohl Ärger mit Bluetooth, Kopfhörern und mit Car/Auto. So manche dieser Bugs waren bereits seit den Betas von Android O bekannt, sind wohl aber nicht gefixt worden. Insbesondere die Bluetooth-Probleme scheinen einige Nutzer zu beuteln. Manche Nutzer haben intermittierende Bluetooth-Ausfälle seit Android 7.0 Nougat.

Ärger bereitet wohl auch die Audiowiedergabe auf Kopfhörern und Lautsprechern, die bei manchen Nutzern nicht richtig funktioniert. Manchmal wird die Wiedergabe alle paar Sekunden unterbrochen, soll sich wie eine CD mit einem Kratzer anhören.

Bei Android Auto kann zwar ein Pairing erfolgen. Es lässt sich in einigen Fällen aber keine Musik abspielen (die Wiedergabe stoppt nach wenigen Sekunden). Android Police hat hier einen Artikel drüber veröffentlicht, und in den Nexus- und Pixel-Foren finden sich die Fehlerberichte.

Google will nun Feedback von den Betroffenen, um die Fehlerursache herauszufinden. Dazu hat man wohl auch noch Zeit, da das offizielle OTA-Rollout auf diese Geräte erst in den kommenden Wochen erfolgen soll. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Probleme mit Android 8.0 (Oreo)

  1. Andreas Ess sagt:

    Hallo,
    zudem ist die Schaltfläche "Nicht stören" der Lautstärkeeinstellung zwar funktional, jedoch ohne Text. Daher habe ich die Funktion nur durch Zufall entdeckt.

    Ich habe noch ein weiteres Phänomen, welches ich bis jetzt nicht klären konnte. Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe. Und zwar ist es so, dass bei nicht vorhandenem Netz, ein doppelter Hinweiston mich darauf aufmerksam machen soll. Sehr nervig, wenn man innerhalb fünf Minuten drei mal in den Keller geht. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Hinweiston abzustellen.

    Nexus 6P

  2. Yvonne Hildebrandt sagt:

    Android Oreo scheint die Exchange-Synchronisierung unterbrochen zu haben.Seit dem Update auf Android 8.0 bringe ich diesen Dienst Exchange nicht mehr zum Laufen. Mein dienstliche Kalender und E-Mails kann man nicht mehr abrufen/synchronisieren. Bis Update lief alles prima. Keine Verbindung mehr, nur Fehlermeldung „Setup nicht beendet Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden."
    Ich würde gern zurück zu meiner alten Version gehen, habe leider keine Ahnung wie.

    • Günter Born sagt:

      Ich habe aktuell kein Gerät, was Oreo fahren könnte. Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, könnte es auch an den verwendeten Apps liegen. Ein Vorschlag war, das Exchange-Konto in der App zu löschen und neu anzulegen. Scheint bei einigen geholfen zu haben (das Thema läuft ja seit September 2017).

      Um auf die vorherige Android-Version zurück zu gehen, bleibt dir imho nichts anderes übrig, als ein Factory-Image des betreffenden Herstellers mit Nougat (bzw. deiner letzten Version, die noch funktionierte) aus dem Internet herunter zu laden. Dieses Factory Image muss dann (i.d.R. per ADB-Schnittstelle) auf das Gerät geladen werden. Wie das genau geht, ist aber vom Gerät abhängig.

      • Yvonne Hildebrandt sagt:

        Ich besitze Xperia XZ Premium. Ich habe sehr lange nach Lösungen im Internet gesucht, deswegen auch in einem anderem Forum diese Tipp mit löschen gefunden und als erste ausprobiert. Durch löschen war alles weg auch mein vorhandene Kalender. Dann wollte ich neu einrichten, leider ist jetzt gar nichts möglich. Genau der Fehler wie oben beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.