Skype kriegt Cortana verpasst (vorerst nur in den USA)

SkypeMicrosoft beginnt wohl damit, ab sofort die Sprachassistentin Cortana in die Telefonieanwendung Skype zu integrieren. Das gilt momentan aber nur für die USA. Nachfolgend ein paar Informationen und einige grundsätzliche Gedanken zu Skype.


Anzeige

Ich habe es nicht mitbekommen, aber irgendwann 2016 muss Microsoft bekannt gegeben haben, dass man die Sprachassistentin Cortana in die Telefonieanwendung Skype integrieren will. Gestern, also am 9. Oktober 2017, hat Microsoft im Blog-Beitrag Introducing Cortana in Skype—Microsoft's intelligent assistant comes to your chat window bekannt gegeben, dass es nun soweit sei. Diese FAQ gibt Antworten, was Cortana tun könnte und wie man das deaktiviert. Bei Dr. Windows findet sich der Hinweis, dass Cortana als Chat-Kontakt nicht verhindert werden kann.

Liest man sich die Beschreibung im Blog-Beitrag so durch, kommen mir leichte Zweifel. In Android und iOS soll Cortana demnächst als Chat-Kontakt fungieren. Du kannst dich also, statt mit realen Menschen, mit einem Sprachassistenten befassen. Wenn sich Chat-Partner in Skype zum Essen verabreden wollen, bietet Cortana Support (Suche des Restaurants) an. Ach ja, man kann Cortana in Skype auch nach dem Wetter fragen.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht – aber mich beschleichen da arge Zweifel. Gut, ich nutze Skype aktuell so gut wie nicht mehr. Aber es gab mal eine Zeit, da konnte man Skype so einfach zum Telefonieren verwenden. Jetzt bastelt sich Microsoft die eierlegende Wollmilch-Sau mit Skype. Ich will nicht, dass Skype über Sprachassistenten die Kommunikation mit Dritten mitschneidet und über KI auswertet. In Deutschland dürfte zudem noch eine rein rechtliche Hürde auftreten: das Fernmeldegeheimnis.

Skype ist einfach nur noch kaputt

Aktuell kann man Skype nur noch als kaputt bezeichnen. Ich hatte eigentlich einen Blog-Beitrag zum Thema geplant und schon angefangen. Daher hier ein Excerpt dessen, was mir so aufgefallen ist.

Skype for Business wandert irgendwann in Microsoft Teams

Microsoft will das Produkt Skype für seine Business-Kunden erneut umbenennen bzw. in ein Produkt integrieren. Vor einigen Wochen gab es das Gerücht, dass Skype for Business in Microsoft Teams aufgehen soll (siehe Skype for Business wird Microsoft Teams). Nun scheint sich das Ganze zu konkretisieren – ein wenig. Auf der Ignite-Konferenz hat Microsoft die Pläne näher erläutert. 'Skype for Business wird in Teams aufgehen, und zwar irgendwann in der Zukunft zu einem nicht näher spezifizierten Termin', schreibt Martin Geuß in diesem Artikel auf Dr. Windows.

Skype-Abstürze auf iPhone 8

Bei der Freigabe des iPhone 8 und 8 Plus durch Apple erlebten die glücklichen Besitzer eine unangenehme Überraschung. Die Skype-App stürzte beim Start einfach ab (siehe diesen Beitrag). Gut, das Problem konnte Ende September 2017 behoben werden, wie man im Beitrag The issue crashing Skype on iPhone 8 devices is now fixed nachlesen kann. Unschön war da Ganze auf jeden Fall.

Skype unter Windows 10

Ende September 2017 kam mit der Blog-Beitrag No surprise – Skype is still completely broken on Windows 10 unter die Augen, der mehr oder weniger einen Rant auf Skype darstellt (hier findet sich die Info, dass die App in der Preview aktualisiert wurde). Der Autor spricht meine oben angerissenen Eindrücke in diesem Satz aus:

The root of the problem was that I was trying to replicate a cool feature found on another platform, which would in theory work using the built-in settings on Windows 10 and Skype.

Kernproblem bei Microsoft ist, dass das Skype-Entwicklerteam denkt, man müsse coole Features, die man auf irgend einer anderen Plattform gesehen hat, auch in Skype integrieren. Und das geht dann schief.


Anzeige

Das Skype für Windows Phone Ende Juni 2017 endgültig eingestellt wurde, ist nur eine Randnotiz (siehe diesen und diesen Foreneintrag). Bei der Übernahme von Skype durch Microsoft ging der Scherz um 'die kriegen auch noch Skype kaputt'. Wenn ich es mal böse ausdrücken wollte, würde ich schreiben 'weit sind wir nicht mehr davon weg'.

Mir fällt nur auf, eine von mir in einem Buch beschriebene Funktionalität (egal, ob Windows oder Android) nach wenigen Wochen oder Monaten mal wieder komplett geändert wurde. Also: Die gleiche Funktionalität ist zwar erhalten geblieben, aber die Bedienung oder die Bedienoberfläche haben sich komplett geändert. Dass plötzlich irgend etwas besser gelöst wurde, kann ich nicht erkennen. Irgendwie macht das Ganze den Eindruck, als sei man in der Entwicklung in einer 'Selbstfindungsphase'. Jemand macht einen Vorschlag und dann heißt es 'machen wir mal und schauen, was bei herum kommt'.

Ältere Nutzer werden durch diese Schlenker und Featuritis schlicht überfordert. Und professionell erscheint mir das Ganze auch nicht. Oder wie seht ihr das?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Skype abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Skype kriegt Cortana verpasst (vorerst nur in den USA)

  1. Wolfgang sagt:

    Wenn ich versuche, in der M$'schen Geschäftspolitik irgendein Ziel zu erkennen, so ist es nur eines: "Wie können wir noch mehr Geld scheffeln". Der Kunde: egal, die Technik: egal, das Produkt: egal. Es ist eigentlich alles egal, außer, dass Geld in die Bude kommt. Wie, das ist schon wieder egal! Hauptsache, es kommt.
    Ein Bekannter aus Kalifornien hat mir versucht zu erklären, dass das dies derzeit die einzige Motivation in den USA sei. (Für mich ist das unverständlich.)
    All das Theater mit Windows 10, Skype, Smartphone, Surface zeigt doch, dass M$ langsam die Luft ausgeht und sie ihr eigenes Imperium nicht mehr "reiten" können. Nadella sollte zurücktreten und einem fähigem Kopf Platz machen. So wie er derzeit vorgeht, zerstört er noch das letzte Stückchen "Winzigweich".
    Ich war über 30 Jahre in der Branche in nahezu allen Funktionen (von Programmierung, Administration, Betrieb bis zu Projekt-Management), aber was man sich seitens M$ da leistet, ist absolut nicht mehr als professionell zu bezeichnen! Das ist nur mehr geldgierig ohne reales Ziel und ohne Planung. Ein "Shakedown" in den Konzernzielen würde M$ gut tun.

  2. Tim sagt:

    "Bei der Übernahme von Skype durch Microsoft ging der Scherz um 'die kriegen auch noch Skype kaputt'."

    Das war noch bei keiner Übernahme ein Scherz… und ist nicht mal ein Microsoft exklusives Phänomen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.