Windows 10 1709: Update-Logs mit PowerShell formatieren

In Windows 10 Fall Creators Update hat Microsoft ein neues PowerShell cmdlet eingeführt, mit dem man die Update-Protokolldateien als Text besser aufbereiten kann.


Anzeige

Mit Windows 10 hat sich das Format der Update-Protokolldateien (logs) von Text in Binärdateien geändert. Damit entfällt die Möglichkeit, die Update-Protokolldateien direkt im Texteditor zu öffnen. Man enthält folgende Anzeige im Editor:

Die Ereignisse während der Installation eines Updates lassen sich in der Windows Ereignisanzeige ansehen. Oder man verwendet die PowerShell, um die ETW-Datei in eine Textdatei zu konvertieren. Ich hatte das Thema im Blog-Beitrag Windows 10: Update-Protokolldatei auslesen behandelt.

Neuer Ansatz mit Windows 10 V1709

In Windows 10 Fall Creators Update hat Microsoft ein neues PowerShell cmdlet eingeführt, mit dem man die Update-Protokolldateien als Text besser aufbereiten kann. Ich bin gestern per Tweet auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden.

Michael Niehaus von Microsoft hat den Blog-Beitrag Improved Windows Update Log Formatting with Windows 10 1709 veröffentlicht. Das in Windows 10 eingeführte PoweShell cmdlet Get-WindowsUpdateLog konnte bisher zwar schon die Binärdateien mit dem Log in eine Textdatei umwandeln. Es erforderte jedoch den Zugriff auf die Windows Symboldateien. Das macht aber Probleme, falls die Symboldateien nicht vom Microsoft-Server abrufbar sind (Symboldateien werden z.B. zum Debuggen benötigt).

Mit Windows 10 Version 1709 ändert sich der Formatierungsprozess des cmdlets Get-WindowsUpdateLog. Dieses benötigt nicht länger Zugriff auf die Symbole.

Format


Anzeige

Auch wenn ein System keinen Netzwerkzugriff hat (siehe obiger Screenshot, das Netzwerksymbol in der Taskleiste), kann Get-WindowsUpdateLog die Protokolleinträge erfolgreich umformatieren. Das Ergebnis lässt sich dann in den Windows-Editor laden und analysieren.

Log-File

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Update-Protokolldatei auslesen
Windows 10: Protokolldateien bei Upgrade-Fehlern analysieren
Windows Fehler entschlüsseln
Windows 10: Upgrade-Fehler analysieren und beheben
Windows 10: Update-Fehlercodes 0x8024…. entschlüsselt
Windows lädt permanent Updates neu


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10 1709: Update-Logs mit PowerShell formatieren

  1. Ralph sagt:

    Ich frage einfach mal: wieso eigentlich muss man vom seit Jahrzehnten bewährten Textformat eines Logfiles abweichen zu einer Binärdatei, außer, um den Programmierern von Schadsoftware noch mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Software sicher zu verstecken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.