MEDION® AKOYA® E2228T Notebook ab 28.10. bei Aldi Nord

Aldi Nord bietet ab dem 28.10.2017 ein MEDION® Notebook, das AKOYA® E2228T, mit Windows 10 und Windows Hello-Unterstützung zum Preis von 279 Euro an.


Werbung



Das Medion AKOYA E2228T unterstützt vier praktische Betriebsmodi. Dank des 360 Grad Modus profitieren Nutzer sowohl von der Freiheit und Mobilität eines Tablets, als auch von der Produktivität eines Notebooks. Zum E-Book-Lesen, Filmschauen, zur Bildbetrachtung oder für Videokonferenzen kann das flexible MEDION E2228T auch bequem im Präsentations- oder Zeltmodus eingesetzt werden.

Medion AKOYA E2228T
(Quelle: Aldi/Medion)

Das MEDION E2228T besitzt ein 29,5 cm (11,6 Zoll) Full HD Multitouch-Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit IPS-Technologie. Als Prozessor ist ein Intel® Atom® x5‑Z8350 (bis zu 1,92 GHz, 2 MB Cache) verbaut. Das Gerät ist zudem mit 4 GB DDR3L Arbeitsspeicher und magerem 64 GB Flash-Speicher ausgestattet. Eine Festplatte ist keine verbaut.

Dank Windows Hello kann das Notebook sicher und bequem ohne Passwort über den integrierten Fingerprint-Sensor entsperrt werden. Die Erkennung funktioniert sogar in Apps und auf Edge-optimierten Webseiten (1).

Das Gerät unterstützt High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern, besitzt einen Intel Wireless-AC 3165-Adapter mit integrierter Bluetooth-4.1-Funktion. Zudem sind eine HD-Webcam und ein Mikrofon integriert. Das 2 Zellen Akku mit 37 Wh soll bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit (2) bieten.

Angeboten wird das Gerät mit Windows 10 Home. Für maximale Produktivität ist im Lieferumfang zudem ein Office 365 Personal 1-Jahresabo im Wert von 69,- Euro (UVP)(3) enthalten.

Verfügbarkeit

Das MEDION E2228T ist ab dem 28. Oktober für 279 Euro in allen ALDI Nord-Filialen erhältlich. Weitere Informationen finden sich hier. Medion/Aldi gewähren eine dreijährige Garantie.

Meine persönliche Einschätzung: Wegen der 64 GByte SSD ist der Speicherplatz extrem knapp. Daher lohnt sich das Gerät nicht und wird mit Windows 10 keinen Spaß machen. Der Speicher lässt sich zwar per SD-Karte erweitern, was aber keinen wirklichen Sinn macht. Warum da noch ein Jahresabo von Office 365 Personal auf dem mickrig ausgestatteten Gerät mitgeliefert wird, keine Ahnung, ich denke, es ist eine Promoaktion –Sinn macht das in meinen Augen keinen. 

Die Kollegen bei Giga kommen, für mich überraschend, allerdings zur Einschätzung, dass es ein ‘verlockender Preis’ sei. ComputerBild verleiht hier die Note 3.0 (Befriedigend). Das Gerät gab es laut heise.de bereits im Frühjahr, in diesem heise.de-Artikel finden sich noch einige Informationen.


Werbung

Technische Ausstattung und Daten des MEDION® E2228T:

– Intel® Atom® x5-Z8350 Prozessor (bis zu 1,92 GHz, 2 MB Cache)

– 29,5 cm (11,6″) Full HD Display mit IPS-Technologie und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln

– 64 GB Flash-Speicher

– 4 GB DDR3L Arbeitsspeicher

– 360° Modus

– Integrierter Fingerprint-Sensor

– High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern

– Intel® Wireless-AC 3165 mit integrierter Bluetooth®-4.1-Funktion

– Integrierte HD-Webcam und Mikrofon

– 2 Zellen Akku mit 37 Wh(4)

Software:

– Windows 10 Home – Windows Hello: Sie sind das Passwort.

– Inklusive Office 365 Personal 1-Jahresabo im Wert von 69,- Euro (UVP)(3)

– Umfangreiche Bild- und Videobearbeitungssoftware

– Umfangreiches Windows 10 App-Paket

– McAfee LiveSafe – kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert

Anschlüsse:

Multikartenleser für microSD-Speicherkarten, 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0,

1 x miniHDMI® out,  DC-In-Anschluss

Audio: 1 x Audio Kombo (Mic-in, Audio-out)

Abmessungen und Gewicht:

ca. 27, 8 x 1,83 x 19,9 cm / ca. 1,14 kg (inkl. Akku)

Lieferumfang:

Notebook MEDION® AKOYA® E2228T, integrierter 2-Zellen Li-Polymer-Akku, externes Netzteil, Garantiekarte, Bedienungsanleitung

(1) Nur bei kompatiblen Websites und Apps.

(2) Abhängig vom Nutzungsverhalten (9 Stunden im Webbrowsing Modus).                

(3) Die kostenfreie Aktivierung von Office 365 Personal ist innerhalb von sechs Monaten nach   Aktivierung dieses Notebooks möglich. Nach einem Jahr können Sie Office 365 Personal kostenpflichtig verlängern. Das kostenfreie Abonnement verlängert sich nicht automatisch.

(4) Der Akku ist fest eingebaut und kann nicht ohne weiteres vom Benutzer ausgetauscht werden.


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Notebook abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu MEDION® AKOYA® E2228T Notebook ab 28.10. bei Aldi Nord

  1. Swifty sagt:

    Ich habe im April das E2228T bei Aldi Süd erworben. Das jetzt bei Aldi Nord angebotene Gerät hat zwar den selben Namen, aber tatsächlich statt einem Atom-x5 Z8300 einen Z8350. Die restliche Ausstattung scheint gleich zu sein.

  2. Mit 64 GByte kann man durchaus klarkommen, je nach Nutzung natürlich. Schwachpunkt ist meines Erachtens eher der Atom Prozessor, denn da kommt nicht wirklich Freude auf. Rest soll wohl ganz gut sein, aber mit dem Prozessor habe ich es gelassen. Hatte an ein neues Testgerät gedacht, aber selbst dann ist es mir einfach zu langsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.