Windows 10 V1709 auf 5,3 % der PCs angekommen

Am 17. Oktober 2017 hat Microsoft Windows 10 Fall Creators Update (V1709) ja allgemein freigegeben. Jetzt hat AdDuplex erste Zahlen mit der Windows 10-Verteilung vorgelegt und listet auch auf, wie viele Systeme bereits mit der neuen Version laufen.


Anzeige

Die monatliche Nutzungsübersicht für Windows-Geräte von AdDuplex basiert auf den rund 5.000 Windows Store-Anwendungen, die das AdDuplex-SDK verwenden. Die Daten wurden bis zum 24. Oktober gesammelt, so dass die Oktober-Auswertung eine Woche nachdem Microsoft das Windows 10 Fall Creators Update für PCs veröffentlicht hatte, erfolgte.

Windows 10 Verteilung 24. Oktober 2017
(Windows 10 Verteilung 24. Oktober 2017, Quelle: AdDuplex)

Das Fall Creators Update (V1709) läuft bereits auf 5,3 % der PCs, während das Windows 10 Creators Update (Version 1703) einen Anteil von 74,6 % erreicht. Das Anniversary Update (V1607) läuft immerhin noch auf 17,3 % der PCs. Der Rest segelt unter 2 % – was mittlerweile doch eine gewisse Fragmentierung erkennen lässt.

Beim Rollout des Creators Update V1703 begann, lag der Anteil von Windows 10 Anniversary Update (V1607) noch bei 92 %. Jetzt hat sich das aber geändert, denn Windows 10 Creators Update (V1703) lag bei Freigabe der V1709 erst bei einem Anteil von ca. 75% auf den Geräten.

Laut AdDuplex kann das Fall Creators Update aber deutlich schneller als seine Vorgänger auf den PCs durchstarten (wohl auch, weil Microsoft das Funktionsupdate für die Maschinen breiter freigibt). Erstaunt zeigt sich AdDuplex im Bericht über das Upgradeverhalten der Surfaces von Microsoft. Während beim Creators Update die Surfaces nicht schneller als der restliche Markt aktualisiert wurden, ändert sich dies beim Fall Creators Update. Beim Surface Book liegt der Anteil von Windows 10 V1709 bereits über der 20%-Marke während das neue Surface Pro nicht weit davon entfernt ist.

Ein echter Vergleich, wie sich das Windows 10 Fall Creators Update in der Praxis auf den Maschinen verbreitet, wird man erst Ende November 2017 erwarten können. Bei Interesse finden sich weitere Details im AdDuplex-Bericht. So gibt der Bericht an, dass über 70% der Windows Phones, die noch 'leben' und in Betrieb sind, mit Windows Phone 8.1 laufen. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Windows 10 V1709 auf 5,3 % der PCs angekommen

  1. Urs Kinkel sagt:

    Hallo Herr Born,
    ich denke es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, es sollte wahrscheinlich heissen Windows 1709 auf 5.3% angekommen!

    Gruss Urs

  2. ThBock sagt:

    Hm!
    Hieß es nicht mal :"Es gibt nur noch ein Windows (auch) um die Fragmentierung abzustellen"?
    Jetzt gibt's schon (ohne Insider) allein 5 Windows 10 Versionen.
    Well done!

  3. R.Lendeckel sagt:

    Das liegt auch daran das es Rechner gibt, die sich einem Update verweigern. Bei mir z.B. ist immer noch die erste Version von Windows 10 auf dem Rechner, alle großen Updates seit damals wurden laut Updatetools mit "unbekanntem Fehler" beendet. Aber nur die großen "Versionsupdates" alle übrigen updates die zwischendurch kammen wurden installiert. Aber da ich eh vor habe in absehbarer Zeit einen neuen Rechner aufzubauen hab ich mich damit bisher nicht beschäftigt.
    Ist halt so.

  4. Andres Müller sagt:

    Soeben entdeckt im Windows Store, "Windows 10 Pro for Workstations"
    CHF 469.95 inkl. MwSt. " in der Schweiz.

    Bin gespannt wie viele Marktanteile dieses System nach einigen Monaten für sich ergattern kann.

    Ich halte diesen Preis als für zu hoch angesetzt, aber der Windows Store ist ja generell nicht der billigste Ort zum was kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.