Windows 10: Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick

Nächsten Mittwoch, am 29.7.2015, ist es so weit: Microsoft gibt Windows 10 für die Allgemeinheit frei. Das Unternehmen hat vor ein paar Tagen die wichtigsten Funktionen von Windows 10 in einem kurzen Text zusammen gefasst. Da nicht jeder Blog-Leser umfassend über Windows 10 informiert ist, möchte ich die Informationen nachfolgend weitergeben.


Anzeige

Am 29.7.2015 steigen weltweit einige Launch-Parties (siehe Artikel Windows 10: Launch-Events weltweit am 29.7. hier im Blog). Was man aber wissen sollte: Der 29.7.2015 ist zwar der Tag der Freigabe von Windows 10 für die Allgemeinheit. Aber nicht jeder Nutzer bekommt auch sofort Windows 10 auf sein System. Im Artikel Windows 10: Upgrade wird in Wellen ausgerollt … hatte ich darauf hingewiesen, dass nur Windows Insider zum 29.7.2015 auf ein Upgrade der Windows 10 GA-Version hoffen dürfen. Alle anderen Nutzer (auch Windows 7/8.1-Upgrader) bekommen Windows 10 erst nach diesem Starttag – vermutlich Anfang August. Das hängt auch davon ab, wie problemlos Windows 10 in der General Availabilty-Version (GA) installiert wird.

Ihr lasst euch von diesen Preliminarien nicht abhalten? Gut, dann geht's hier zu Microsofts Zusammenfassung der wichtigsten Windows 10-Funktionen.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Am 29. Juli startet in 190 Ländern und 111 Sprachen die weltweite Verfügbarkeit von Windows 10. Die neue Windows Generation ist für qualifizierte Windows 7 und Windows 8.1 PCs sowie Tablets innerhalb eines Jahres nach dem Start der Verfügbarkeit als kostenloses Upgrade erhältlich. Geräte mit diesem Upgrade erhalten darüber hinaus kostenlose Aktualisierungen bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer (Anmerkung: Das ist am 13. Oktober 2025 der Fall) des Geräts.

Eine neue Generation von Windows
Windows 10 bietet erstmals eine einheitliche Software-Plattform für alle Geräte und berücksichtigt dabei die spezifischen Eigenschaften von Tablets, Notebooks, Smartphones, der Xbox bis hin zum Internet der Dinge. Dank Universal Apps erstellen Entwickler zukünftig nur noch eine Anwendung für die Nutzung auf allen Windows Geräten. Für eine einheitliche Nutzererfahrung sorgt zudem die sogenannte Continuum-Funktion: Das Betriebssystem passt sich an das jeweilige Gerät an und erkennt, ob der Nutzer mit Tastatur, Maus oder per Touch arbeitet und wechselt automatisch in den dafür vorgesehenen Modus. Anmerkung: Der automatische Wechsel klappt aber wohl nicht bei allen Geräten, wie ich an diversen Hybrid-Geräten feststellen musste.

Highlight-Funktionen auf einen Blick

Über den Zeitraum von fast einem Jahr haben insgesamt 5 Millionen Insider Windows 10 getestet und Feedback gegeben. Damit ist die am 29. Juli verfügbare Version von Windows 10 das bisher am besten getestete Betriebssystem von Microsoft. Nachfolgend ein Überblick zu den wichtigsten Funktionen:

  • Startmenü. Mit Windows 10 kehrt das Startmenü zurück und bietet die schnelle Möglichkeit, direkt auf wichtige Elemente zuzugreifen. Mit einem Klick gelangt der Anwender zu den Funktionen und Dokumenten, die er am häufigsten nutzt. So ist der Nutzer Windows-Experte vom ersten Tag an. Im Startmenü gibt es neu einen Bereich für den direkten Zugriff auf favorisierte Apps, Programme, Kontakte und Webseiten, so dass die Navigation noch einfacher wird.
  • Cortana. Mit Windows 10 zieht auch Microsofts neue persönliche digitale Assistentin Cortana auf Tablets und PCs ein. Cortana ist eine dialogorientierte und verstehende persönliche Assistentin, die den Nutzer bei seinen Tätigkeiten unterstützt. Durch ihre Lernfähigkeit kann sie Themen vorausschauend behandeln und Empfehlungen aussprechen. Zudem ist sie umfassend in Windows 10 integriert und ermöglicht unter anderem das direkte Ausführen von Funktionen, ohne in die jeweilige App wechseln zu müssen.
  • Microsoft Edge. Microsoft Edge ist Microsofts nächste Browser-Generation, speziell entwickelt für Windows 10. Anwender haben die Möglichkeit, via Tastatur oder Stift direkt auf der Webseite Kommentare einzufügen und diese mit anderen zu teilen. Zudem bietet Edge einen neuen Lesemodus sowie die Integration von Cortana für eine vereinfachte Web-Suche. Microsoft Edge ist zudem der erste Browser, der das neue Audio-Format Dolby Advanced Audio unterstützt. Davon profitieren besonders die Nutzer, die regelmäßig Videos im Browser schauen.
  • Office Apps für Windows 10. Windows 10 unterstützt die neuen Office Word, Excel und PowerPoint Mobile Apps für eine konsistente und für die Touch-Bedienung optimierte Nutzererfahrung über alle Devices – vom Smartphone bis zum Surface Hub. Diese ermöglichen das kostenlose Ansehen, Erstellen und Bearbeiten von privaten Dokumenten auf Geräten mit Bildschirmen bis zu 10,1 Zoll. Für die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten auf Geräten mit Bildschirmen größer 10,1 Zoll sowie Nutzung von Premiumfunktionen ist ein gültiges Office 365 Abonnement erforderlich. Für den geschäftlichen Einsatz von Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile und OneNote Mobile ist unabhängig von der Gerätegröße grundsätzlich ein Office 365 Abonnement für Unternehmen erforderlich.

Windows 10: Editionen für Privatanwender
Für private Nutzer eignen sich besonders die Editionen Windows 10 Home und Windows 10 Pro.

  • Windows 10 Home ist ideal für den Anwender zuhause. Diese Edition bietet alle Innovationen für produktives Arbeiten, darunter Cortana, den neuen Browser Edge und ist vorbereitet für die Möglichkeit des Logins via Gesichts- oder Iriserkennung und Fingerabdruck. Darüber hinaus bietet Windows 10 Home Universal Apps wie Fotos, Karten, Mail, Kalender, Musik und Video.
  • Windows 10 Pro basiert auf Windows 10 Home und erweitert diese Edition um Funktionen für ein effizientes Geräte-Management und Datensicherheit und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnitten. Windows 10 Pro-Kunden profitieren zusätzlich von den neuen Optionen für Windows Update for Business und erhalten mehr Flexibilität bei der Verteilung dieser Updates sowie für die Reduktion ihrer IT-Verwaltungskosten.

Weitere Informationen zu allen Editionen von Windows 10 gibt es hier.

So kommen Nutzer an das kostenlose Upgrade
Microsoft empfiehlt allen Windows 7 und Windows 8.1 Nutzern, sich ab sofort ihr kostenloses Upgrade zu reservieren: http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade. Mit der Reservierung wird die Kompatibilität des Rechners überprüft. Diese stellt auch sicher, dass der PC in der vordersten Reihe steht, sobald das Upgrade ausgerollt wird. Anmerkung: Man hat ein ganzes Jahr Zeit, es reicht also, sich im August oder September um das Upgrade zu kümmern – dann lässt sich auch absehen, wie problemlos das Upgrade funktioniert.

Die Reservierung erfolgt über die Get Windows 10-App. Nutzer gelangen zur App, indem sie auf das kleine Windows Symbol auf der rechten Seite der Taskleiste klicken (siehe auch Windows 10-Upgrade-Aufforderung für Windows 7/8.1-Nutzer). Das Symbol erscheint bei Rechnern, die mit Windows 7 SP1 sowie Windows 8.1 Update laufen und automatische Windows Updates aktiviert haben. Es zeigt an, dass der PC für das Windows 10 Update vorbereitet ist. Nach dem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster, dort wählen Nutzer einfach „Jetzt kostenlose Aktualisierung reservieren". Für Anwender, die das Windows Symbol nicht in ihrer Taskleiste finden können, gibt es umfassende Informationen auf der Q&A-Seite: http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Upgrade ab 29. Juli 2015 verfügbar
Windows 10: Upgrade-Matrix und Hardwareanforderungen
Windows 10: Microsoft benennt die Verkaufsversionen (SKUs)
Windows 10: Feature-Vergleich zwischen den Versionen (SKUs)
Windows 10-Upgrade-Aufforderung für Windows 7/8.1-Nutzer
Windows 10: Upgrade wird in Wellen ausgerollt …
Windows 10: Künftige Feature-Updates sind wohl gratis …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10: Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.