Bei eingeschaltetem Aero-Schema blendet Windows Vista beim Zeigen auf die Schaltflächen minimierter Anwendungen in der Taskleiste eine Miniaturvorschau des Fensterinhalts an. Der Beitrag skizziert, was passiert, wenn die Miniaturvorschau nicht mehr funktioniert.
Anzeige
Gelegentlich berichten Anwender, dass diese Miniaturvorschau des Fensterinhalts nicht mehr funktioniert, obwohl Aero weiterhin aktiv ist (und z. B. Flip-3D möglich ist). Ein Test unter einem anderen bzw. frisch angelegten Benutzerkonto zeigt, dass dort die Miniaturansicht für Fenster funktioniert.
Anmerkung: Die Ursache für dieses Problem scheinen Programme (oder Optimierungstools) zu sein, die die betreffende Funktion in der Registrierung ausschalten (in den Eigenschaften der Taskleiste ist das betreffende Kontrollkästchen ja gesperrt).
Blend die Vorschau wieder ein …
Um die Miniaturansicht wieder zuzulassen, führen Sie einfach folgende Schritte aus:
- Stellen Sie sicher, dass das betreffende Benutzerkonto zur Gruppe der Administratoren gehört (notfalls das Konto als Administrator für die Aktion umstufen und später wieder der Gruppe der Standardbenutzer zuordnen).
- Starten Sie den Registrierungseditor (muss unter administrativen Berechtigungen laufen, d.h. die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung ist beim Aufruf zu bestätigen) und navigieren Sie zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
\CurrentVersion\Policies\Explorer. - Im rechten Teil des Editorfensters sollte sich der DWORD-Wert TaskbarNoThumbnail finden. Sie können den Wert von 1 auf 0 umsetzen oder den Eintrag TaskbarNoThumbnail per Kontextmenü löschen.
Anschließend sollte die Minitaturvorschau (spätestens nach dem erneuten Anmelden an Windows) wieder in der Taskleiste angezeigt werden.
Anzeige
Anmerkung: Global lässt sich die Richtlinie TaskbarNoThumbnail im Schlüssel HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\ im Unterzweig Policies\Explorer eintragen. Ein DWORD-Wert = 1 sperrt die Anzeige der Miniaturansicht in der Taskleiste.
Anzeige