Microsoft Office lässt sich nicht installieren

Gelegentlich trifft man auf Anwender, die Probleme haben, Microsoft Office unter Windows 7 zu installieren. Es gibt diverse Ursachen, so dass ich hier ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen und Abhilfen geben möchte.


Anzeige

Welche Office-Versionen sind nutzbar?

Zwischenzeitlich gibt es ja einen ganzen Sack voll Microsoft Office-Versionen, die noch in Anwenders-Hand sind. Das reicht von Microsoft Office 97 bis hin zur Beta von Microsoft Office 2010 – und alles soll irgendwie auf Windows 7 drüber gemangelt werden. Hier eine grobe Übersicht, was man wissen sollte.

  • Office 97: Diese Microsoft Office-Version sollte keinesfalls unter Windows 7 installiert werden. Das Produkt ist längst aus der Unterstützungsphase herausgefallen, unsicher und führt (wie ich diversen Foreneinträgen entnehmen konnte, siehe [1]) zur Beschädigung von Windows 7. Nachtrag: Zudem scheitert die Installation unter einem 64-Bit-Windows, da dort keine 16-Bit-Anwendungen mehr unterstützt werden.
  • Office 2000: Diese Office-Variante ist ebenfalls nicht mehr kompatibel mit Windows 7. Speziell MS Outlook und auch MS Access verursachen riesige Probleme und Abstürze. Persönlich habe ich aber MS Word 2000, MS Excel 2000 und MS PowerPoint noch unter Windows 7 installiert. Es gibt einige geringfügige Einschränkungen. So kann Excel keinen Standarddrucker erkennen, während in Word keine AutoText-Einträge definierbar sind. Im praktischen Alltag ist Word 2000 aber noch sehr heftig beim Schreiben meiner Manuskripte im Einsatz (an die zahlreichen Bugs, die zu Abstürzen führen können, habe ich mich gewöhnt und weiß, wie ich diese vermeiden kann). Nachtrag: Bei einem 64-Bit-Windows funktioniert allerdings die Rechtschreibprüfung nicht mehr (was aber bei allen 64-Bit-Windows-Varianten zutrifft).
  • Office XP: Auch für diese Office-Variante gilt, dass diese nicht mehr durch Microsoft unterstützt wird. Das Programm lässt sich zwar unter Windows 7 installieren, meldet aber u. U. Kompatibilitätsprobleme und Outlook 2002 kann keine Kennwörter speichern. Die Workaround sind weiter unten beschrieben.
  • Office 2003: Diese Office-Version ist mit Windows 7 kompatibel und wird durch Microsoft unterstützt. Hinweise zu Problemen und deren Lösungen finden Sie weiter unten.
  • Office 2007: Diese Office-Version ist ebenfalls mit Windows 7 kompatibel und wird durch Microsoft unterstützt. Hinweise zu Problemen und deren Lösungen finden Sie weiter unten.
  • Office 2010: Diese Office-Version ist die erste, die für den Einsatz unter Windows 7 entwickelt wurde. Momentan (März 2010) liegt jedoch nur eine Beta-Version vor. Nachtrag: Mittlerweile arbeite ich seit April 2010 mit der RTM – läuft astrein unter Windows 7 und sollte bevorzugt werden – zumal es die erste Office-Version von Microsoft ist, die mit 64 Bit erhältlich ist.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten, dass Microsoft Office erst ab der Version 2003 unter Windows 7 wirklich unterstützt wird.

Problemlösung 1: Microsoft Office XP-arbeitet nicht

Beim Einsatz von Microsoft Office XP (2002) gibt es zwei Problemstellen unter Windows 7, die auf geänderte Schnittstellen und Bibliotheksunterstützung zurückzuführen sind. Anwendungen aus Microsoft Office 2002 werden daher recht schnell einen Kompatibilitätsfehler auswerfen, da sie nicht auf den Microsoft Agenten zurückgreifen können. Die Bibliotheken zum Aufruf der Agenten wurden aus Windows 7 entfernt.

Glücklicherweise startet ein Programmkompatibilitätsassistent, der Online nach Lösungen sucht und einen Hotfix vorschlägt. Sie müssen den Hotfix Hotfix-Win7-Windows6.1-KB969168-x86.msu anfordern und installieren, um dieses Kompatibilitätsproblem zu beheben. Details sind dem Knowledge Base-Artikel KB 969168 zu entnehmen. Auf der Seite lässt sich auch der Hotfix anfordern.

Problemlösung 2: Outlook 2002 speichert keine Kennwörter

Die zweite Problemstelle bei Microsoft Office XP besteht darin, dass das Programm Outlook keine Kennwörter für E-Mail-Konten speichern kann. Vor jedem Abrufen von E-Mails muss der Anwender das Kennwort zum Zugriff auf das E-Mail-Konto in einem Dialogfeld eingeben. Dies ist äußerst nervend (siehe auch [3], wo BePPoP eine Lösung skizziert).


Anzeige

Ursache ist die geänderte Speichermethode für Konteninformationen in Windows. Während Outlook 2002 nur die Protected Storage System-Variante unterstützt, muss zwingend die Windows Data Protection-Methode verwendet werden. Ab Office 2003 ist diese neue Methode implementiert. Die Hintergründe sind sehr schön unter [2] beschrieben. Der Workaround wird in diesem Artikel auch angegeben: Es muss für 10 Euro das Programm OLAutoPW erworben und installiert werden. Dieses automatisiert die Kennworteingabe.

Gelegentlich trifft man auf Anwender, die Probleme haben, Microsoft Office 2003/2007 etc. unter Windows 7 zu installieren. Verwunderlich, da diese Produkte eigentlich für die Windows-Variante zugelassen ist. Hier ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen und Abhilfen.

Fehler bei ReadProcessMemory/WriteProcessMemory-Anforderung

Einzelne Benutzer [4] erhalten bereits kurz nach Aufruf des Microsoft Office 2003 Setup-Programms die Fehlermeldung: Die ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde nur teilweise abgeschlossen. Brr, was fange ich als Normalanwender mit solch einer kryptischen Fehlermeldung an?

Eine Suche in Microsofts Knowledge Base brachte nur eine Fundstelle, die sich mit Windows XP und einem streikenden CD-Laufwerk befasste. Dort wurde vorgeschlagen, den Datenübertragungsmodus auf PIO umzustellen. Aber hilft das bei Windows 7? Eher nicht, da moderne Rechner und Laufwerke die korrekten Übertragungsmodi einstellen sollten. Daher lassen sich die Eigenschaften auch nicht anpassen.

Eine weitere weitere Recherche brachte noch im Forum der Firma Ubisoft den Hinweis, dass Benutzer die Fehlermeldung bei der Installation des Spiels "Die Siedler" hatten. Ursache wäre angeblich ein defektes Laufwerk, also ein ähnliches Fehlerbild wie bereits oben erwähnt. Da die Foreneinträge aus 2005 waren, und sich offenbar auf Windows XP und Vorgänger bezogen, konnte dies auch nicht die Ursache sein.

Ich war schon geneigt, die Suche aufzugeben, als ich in einem unscheinbaren Beitrag den Hinweis sah, dass eine Security Suite wohl des Wurzels Übel wäre und nach dem Abschalten die Installation von "Die Siedler" funktioniert hätte.

Als dann eine entsprechende Anfrage in Microsofts Foren [6] zu Windows 7 in Verbindung mit Microsoft Office 2003 kam, fiel mir dieser Thread wieder ein. Ich gab mal den Tipp, die aktuell installierte Internet Security-Suite zu deinstallieren. Die Rückmeldung war, dass bereits die Deaktivierung der Suite das Problem behob und Office 2003 installiert werden konnte.

Microsoft Office 2003 will immer Eula-Bestätigung haben

Manche Benutzer haben das Problem, dass Microsoft Office 2003 bei jedem Start die Anerkennung der Lizenzbedingungen (Eula) erwartet. Die Ursache ist wohl ein Rechtekonflikt beim Zugriff auf die Registrierung. Abhilfe schafft, Microsoft Office 2003 (bzw. eine Anwendung) einmalig unter einem Administratorkonto zu starten oder eine Anwendung wie Microsoft Word 2003 über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen einmalig auszuführen. Einige Hintergrundinformationen finden sich in dem unter [9] aufgeführten, englischsprachigen Thread.

Tipp: Möchten Sie eine ältere Office-Version wie MS Office 2000 und Microsoft Office 2007 parallel zueinander betreiben? Die Installation ist zwar möglich, aber beim Aufruf von Word aus einer dieser Office-Versionen versucht diese eine Reperaturinstallation. Wenn Sie also die Word-Versionen abwechselnd starten, kommt es quasi zu einer regelrechten Installationsorgie. Dies lässt sich mit einem keinen Registrierungseingriff abstellen.  Rufen Sie den Registrierungseditor Regedit.exe auf und navigieren Sie für Word 2007 zum Schlüssel  HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Office\12.0\Word\Options. Dort tragen Sie den DWORD-Wert NoReReg ein und setzen diesen auf 1. Bei Word 2000 navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\ Office\9.0\Word\Options und tragen den DWORD-Wert NoReReg mit 1 ein.

Fehler 80070643 bei Office 2003-Security-Update

Microsoft Office 2003 wird durch Microsoft nach wie vor mit Sicherheitsupdates unterstützt und Windows 7 sollte notwendige Sicherheitsaktualisierungen installieren. Es gibt aber Benutzer, die den Fehler 80070643 bei Sicherheitsupdates erhalten. Das ist ein Installerfehler, der auftritt, wenn eine vorherige Installation fehl geschlagen ist. Unter [6] findet sich ein englischsprachiger Foreneintrag bei Microsoft, wo verschiedene Hinweise auf Lösungen gegeben werden. Hier die entsprechenden Knowledge-Base-Artikel, die helfen können:

Mit den entsprechenden KB-Artikeln sollten sich die meisten Probleme beheben lassen. Zudem finden Sie in dieser Suchliste weitere Hinweise auf Problemlösungen.

Probleme mit Office 2007

Benutzer, die von Windows Vista auf Windows 7 aktualisieren oder nachträglich Microsoft Office 2007 installieren, laufen mitunter in erhebliche Probleme. Bei mir ist zwar bisher in Testumgebungen noch keines der Probleme aufgetaucht. Aber in den Microsoft Answer-Foren häufen sich die Einträge. Aus Platzmangel möchte ich nicht auf die Einzelthemen eingehen. Falls Sie Problem mit Microsoft Office 2007 in Verbindung mit Windows 7 haben, wählen Sie bitte diesen Hyperlink an. Dieser sollte Ihnen die relevanten Einträge in Microsofts Social Anwers-Foren liefern.

Hinweis: Microsoft Office 2010 ist zur Zeit (März 2010) noch im Beta-Status. Daher gehe ich auf dieses Produkt nicht ein. Anwender, die Probleme mit MS Office 2010 Beta haben, finden über diese Suchliste die relevanten Einträge in Microsofts Social Anwers-Foren finden.

Nachtrag: Zwischenzeitlich ist Microsoft Office 2010 verfügbar. In meinem Blog gehe ich unter [11] auf diverse Fragen ein.

Falls es bei der Installation zu Fehlern kommt

Bricht das Office-Setup mit einem Fehler ab? War auf dem System eine ältere Microsoft Office-Version installiert, die aber entfernt wurde? Dann können nicht vollständig deinstallierte Office-Komponenten die Ursache für den Installationabbruch sein. Wie Sie ältere Office-Versionen komplett deinstallieren, ist unter [10] beschrieben.

Links:
[1] Foreneintrag zu MS Office 97 (englisch)
[2] Outlook 2002-FAQ Kennwortproblem
[3] Foreneintrag zu Outlook 2002 Kennwörtern
[4] Microsoft Foreneintrag zu ProzessMemory-Anforderung
[5] Outlook-FAQ
[6] Microsoft Foreneintrag zu Office 2003 Update-Problemen
[7] Foreneinträge zu Office 2007-Problemen
[8] Foreneinträge zu Office 2010-Problemen
[9] Foreneintrag zu Office 2003-Eula-Problemen
[10] Wenn die Office-Deinstallation Probleme macht
[11] Blog-Beiträge zu Microsoft Office 2010


Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Tricks-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Microsoft Office/OpenOffice, Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Microsoft Office lässt sich nicht installieren

  1. Pingback: Word 2000 Rechtschreibprüfung für 64-Bit-Windows « Borns IT- und Windows-Blog

  2. Pingback: Support für Office XP endet « Borns IT- und Windows-Blog

  3. Pingback: Neu Office 2007-Dokumente in alten MS Office-Anwendungen öffnen « Borns IT- und Windows-Blog

  4. Hb sagt:

    Hallo,

    Du bietest hier eine aussagekräftige Zusammenfassung an. Mir geht es um Office 97. Wieso ist das Produkt "unsicher", wenn es keine Verbindung zur Außenwelt aufnimmt? Office 97 hat den entscheidenden Vorteil, dass es nicht dauernd nach Hause telefoniert.

    Auch werden imlaufenden Betrieb keine "Vorlagen aus dem Internet" oder von Office.com angeboten. Ich teile daher Deine Bedenken zur Sicherheit nicht.

    Wegen des 16-bit Installers ließt sich Excel 97 nicht per Autostart von der CD installieren. Ein direkter Aufruf des Programms von [CDlaufwerk]:\Office\Excel.exe führte allerdings zur einer funktionsfähigen Programmoberfläche unter Windows 7 64bit.

  5. Günter Born sagt:

    Hb: Wenn die Aussage im letzten Absatz stimmt, wären die Office 97-Module mit 32-Bit-Code entwickelt (ich habe keine solche Version mehr im Produktiveinsatz, kann und mag es nicht mehr evaluieren – und die Schachtel mit den Disketten nutzt mir nur noch wenig).

    Zur Aussage "unsicher": a) Wer betreibt ein Windows 7, welches keine Verbindung zur Außenwelt aufnimmt? Ob Office 97 da "keine Vorlagen von Office.com herunterlädt, ist irrelevant. b) Sobald Du irgend etwas in Office lädst, welches Schadfunktionen beinhaltet, kann es Sicherheitsprobleme geben. Gehst Du im Browser auf einen Link, der ein Dokumentformat anbietet, das für Office registriert ist, kannst Du wieder Probleme haben. Und es werden diverse Komponenten (OLE-DLLs etc.) installiert, die über den COM-Server ebenfalls angesprochen werden können. Und genau in diesen Modulen hat es früher geknallt bzw. diese wurden von MS mehrfach aktualisiert. Denke, die Beispiele ließen sich bei etwas Graben fortsetzen.

    Unter diesem Gesichtspunkt mag jeder es mit Office 97 halten wie er will, die Aussage "unsicher" würde ich aufrecht erhalten.

  6. Crec sagt:

    Hallo Günther,

    deine Aussagen zu Office 97 kann ich ergänzen:
    Es lässt sich sehr wohl unter Windows 7 64-bit installieren und läuft dort auch normal. Zur Installation darf nicht die originale SETUP.EXE verwendet werden, sondern die gleichnamige Datei SETUP.EXE aus der englischen Service Release 1 (SR-1). Diese Release als sr1off97.exe von der Homepage von Microsoft herunterladen, entpacken (z.B. mit 7-zip), die damit erhaltene Datei SR1Off97.exe wieder entpacken und die dann erhaltene Datei setup.exe gegen die Originaldatei austauschen. Dazu am einfachsten den ganzen CD-Inhalt in ein temporäres Verzeichnis kopieren, Datei austauschen und dann als Administrator starten.
    Unsicher ist sowieso jede Software – schon vom Prinzip. Mit Router-Firewall ohne offene Ports, aktuellem soliden Antivirus, Internet-Ausflügen in der Sandbox oder in Linux-Umgebung und gesundem Mißtrauen bei allen E-mail-Anhängen und externen Datenträgern ist alte Office-Software meines Erachtens praktisch genauso sicher wie neue.
    viele Grüße,
    Crec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.