In Windows 7 lassen sich WLAN-Adapter als Access Point konfigurieren. Die notwendig Infrastruktur ist mit Virtual WiFi bereits im Betriebssystem enthalten. Der Beitrag fasst einige Links auf Artikel zum Thema sowie auf hilfreiche Tools zusammen.
Anzeige
Die "virtual WiFi"-Funktion ist nichts neues und wurde bereits frühzeitig von den Windows-Entwicklern beschrieben. Microsoft Mitarbeiter Daniel Melanchthon hat die technischen Hintergründe in einem Blog-Beitrag bereits im September 2009 zusammengefasst ([1]). Dort finden sich auch Hinweise, wie sich die Funktion mit Bordmitteln in Betrieb nehmen lässt.
Wer mit der Eingabeaufforderung nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs ist, sollte eher einen Blick auf den unter [2] verlinkten PC-Welt-Beitrag werfen. Dort wird auch ein Virtual Router Manager vorgestellt, der das Einrichten auf das Zusammenklicken der gewünschten Einstellungen in einem Fenster reduziert. Allerdings ist das Programm noch im Beta-Status.
Alternativ können Sie das Tool Connectify [3] oder das Tool Virtual WiFi [4] zur Konfigurierung des Virtual WiFi-Netzwerks einsetzen. Sofern die WLAN-Treiber die Funktionalität bereitstellen, lässt sich dann der Windows 7-Rechner als Access Point für PDAs, Tablet-PCs oder Smartphones und andere Geräte, die WLAN-Funktiontionalität besitzen, nutzen.
Weiterführende Links:
[1] Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point
[2] Geniales Gratis-Tool aktiviert versteckte Windows 7-Funktion
[3] http://connectify.me/
[4] Virtual WiFi
Anzeige
Anzeige