Installationsfehler ‘%appdata%’ konnte nicht zugegriffen werden!

Gelegentlich erhalten Benutzer beim Versuch, ein Programm zu installieren, die Meldung Fehler 1606: Auf die Netzwerkadresse ‘%appdata%’ konnte nicht zugegriffen werden. Die Installation wird dann abgebrochen.


Anzeige

Je nach System kann dies auch bei Updates von Microsoft Office-Anwendungen auftreten, wobei dort auch Fehler mit den Codes 0x80070646 oder 646 gemeldet werden.

Dieses Fehlerbild tritt auf, wenn der Windows-Installer einen Fehler erkennt. Der Installer kann den Fehler aber nicht weiter benennen. Ursache ist meist ein fehlerhafter Wert im Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\User Shell Folders

Dort findet sich ein REG_EXPAN_SZ-Wert AppData, der die Zeichenkette ‘%USERPROFILE%\AppData\Roaming’ aufweisen muss. Wurde dieser Eintrag gelöscht oder überschrieben, wirft der Installer das “Handtuch”. Ein kurzer Eingriff in die Registrierung, bei der die Einstellung wieder restauriert wird, sollte das Problem beheben.

  1. Rufen Sie den Registrierungseditor auf (regedit im Suchfeld des Startmenüs eintippen und Enter drücken).
  2. Dann navigieren Sie in der linken Spalte des Registrierungseditors zum Schlüssel und passen den Wert gemäß den obigen Vorgaben an.

Unter [1] gibt es einen Support-Beitrag von Microsoft, wo der Schlüssel im Zweig HKEY_USERS\.DEFAULT korrigiert wird. Über den Beitrag lässt sich auch ein FixIt-Tool herunterladen, mit dem der fehlerhafte Registrierungseintrag korrigiert wird. Ein ähnlicher Supportbeitrag findet sich unter [2]. Dort werden auch die Standardwerte der betreffenden Einträge aufgelistet.

Weiterführende Links:
1: Microsoft Supportbeitrag (Fehler 1606, 646…)
2: Microsoft Supportbeitrag (Fehler 1606 beim Installieren)


Anzeige

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Installation, Problemlösung, Update, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Installationsfehler ‘%appdata%’ konnte nicht zugegriffen werden!


  1. Anzeige
  2. Arno Oberndorfer sagt:

    Besonders der zweite Teil mit dem HKEY_USERS\.DEFAULT Eintrag hat mich auf die richtige Spur bei der Lösung des Problems bei MSI-Paketen via SCCM gebracht. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.