Vorschau und Miniaturbilder verschwunden

Klappt die Anzeige der Vorschaubilder bei Dokumentdateien nicht mehr, ist guter Rat teuer. Der Beitrag skizziert, welche Ursachen eventuell vorliegen und wie sich das Problem lösen lässt.


Anzeige

Manche Benutzer stellen plötzlich erstaunt fest, dass die Miniaturvorschau auf Grafik-, PDF- oder Office-Dateien nicht mehr funktioniert. Selbst bei Anwahl einer Datei wird keine Vorschau mehr im optional einblendbaren Vorschaubereich eines Ordnerfensters angezeigt. Hier ist eine solche Darstellung im Ordnerfenster zu sehen.

Der Fall lässt sich leicht durch einige Mausklicks lösen.

  1. Wählen Sie im Ordnerfenster die Schaltfläche Organisieren an und klicken Sie dann auf den Befehl Ordner- und Suchoptionen.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Ansicht und löschen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.
  3. Anschließend schließen Sie die Registerkarte über die OK-Schaltfläche.

Nach diesen Schritten sollten auch die Miniaturansichten wieder im Ordnerfenster angezeigt werden. Unter [2] habe ich den obigen Ansatz bereits skizziert. Es werden dort aber weitere Problemstellen benannt.

Für bestimmte Dokumente klappt es trotzdem nicht!

Falls die Miniaturvorschau für bestimmte Dokumenttypen nicht angezeigt wird, kann dies verschiedene Ursachen haben.

  • Zuerst muss natürlich ein Preview-Handler für den Dokumenttyp installiert sein. Windows 7 bringt einige dieser Handler mit, andere werden durch Anwendungen installiert.
  • Bei Adobe PDF-Dokumenten unter einem 64-Bit-Windows 7 liegt ein Bug vor, der zu einem fehlerhaften Registrierungseintrag führt [1, 3].
  • Bei Microsoft Office-Dokumenten wird eine Vorschau nur dann angezeigt, wenn beim Speichern der Dokumente die Eigenschaft “Miniaturansicht speichern” auch markiert ist. Nur dann wird eine TIFF-Grafik als Vorschaubild in der Datei angelegt. Unter [3, 4] finden sich weitere Hinweise, wie sich die Registrierungseinträge der Dokumenttypen in der Registrierung kontrollieren lassen.

Bei Problemen empfiehlt es sich also in diese Richtungen zu “graben”.


Werbung

Weiterführende Links:
1: Vorschau auf PDF-Dokumente erscheint nicht
2: Ärger mit der Miniaturvorschau im Explorer
3: Preview-Handler für PDF und Outlook 2007
4: MSDN-Artikel zu Vorschauhandlern
5: Artikel zu Vorschauhandlern im Vista-Blog


Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Microsoft Office/OpenOffice, Problemlösung, Tipps, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Vorschau und Miniaturbilder verschwunden

  1. Pingback: Fehlerhafte Icon-Anzeige oder Miniaturansichten im Explorerfenster verschwunden « Borns IT- und Windows-Blog

  2. Arno Schäfer sagt:

    Bei meinem Win7 64bit mit demselben Problem der fehlenden Miniaturansichten fehlt der obige Menüpunkt “Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen” schlichtweg in der Auflistung?

  3. Werbung

  4. Günter Born sagt:

    Irgend etwas mit Tuning-Tools oder Systemrichtlinien gebastelt?

    Wie sieht es unter einem neu angelegten Benutzerkonto aus?

  5. Josef Hellinckx sagt:

    Bei Fotos auf der Festplatte erscheint die Miniaturansicht.
    Bei Fotos auf DVD oder CD aber nicht, obwohl beides (CD und Dvd) auf notebook
    die Fotos als Miniaturansicht erscheinen.
    Bitte um Hilfe

    Herzlichen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Wien

    Josef Hellinckx

  6. wildcatandwolf sagt:

    ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, dass keine Miniaturansicht von meinen Office 2010 Dateien erfolgt. Auch ein Zurücksetzen des Systems auf einen der letzten Wiederherstellungspunkte brachte keinen Erfolg, da ich hier den Fehler vermutete durch Inst. einer neuen Version von Paint.net.

    Ich nutze Windows 8.1 und hatte bisher nie dieses Problem, abgesehen bei den pdf-Dateien, wo es ja eine gute Hilfe gibt.

    Hier habe ich jedoch noch nicht neues gefunden, da alle Einstellungen bzogen auf die Miniaturansicht in Office 2010 und der Ordner-Option eingestellt sind.

    Hilfe, wenn möglich wäre schön.

    Herzlichen Gruß
    wildcatandwolf

  7. Hallo, bei mir war es ebenfalls so, dass in Ordnern und überall auf m PC die Bildervorschau verschwunden ist, Stress gehabt, um den Fehler zu finden, da habe ich bemerkt, dass das Hauptlaufwerk C. komplett voll war. Die Lösung war drauf gehen, rechts Klick, auf Eigenschaften, dann im unteren Drittel C. komprimieren, um Speicherplatz zu sparen, aber unten Häkchen rausnehmen, (zulassen, dass Dateien zusäzlich…. ), ich habs leider dringelassen, jetzt habe ich komische Pfeile an jedem Dokument. Egal Die Bildvorschau ist auf dem komletten PC wieder da. Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.