Die ominöse Fehlermeldung “tv_ConfigMgrErr24”

Gelegentlich bekommen Benutzer den Fehler "tv_ConfigMgrErr24" gemeldet oder finden solche Einträge in der Ereignisanzeige. Wodurch wird der Fehler verursacht und was lässt sich tun?


Anzeige

Wer das Internet nach dem Fehler durchsucht, stößt auf recht viele Fundstellen. Die beste Erklärung findet sich in einem Supportbeitrag von Fujitsu-Siemens [1]:

Dies ist ein bekanntes Phänomen unter MS Windows® XP und Vista, wenn kein PS/2 Gerät angeschlossen ist.

Da PS/2 Geräte keine Plug & Play Geräte sind, reportet der Event Viewer das Fehlen der Geräte. Im eigentlichen Sinne ist dies also kein Fehler und kann ignoriert werden.

Unter [2] findet sich noch eine Forendiskussion, wo ein abgesicherter Neustart [4] vorgeschlagen wird, um Softwareprobleme auszuschließen. Unter [3] berichtet ein Benutzer, dass das Abschalten der automatischen PS/2-Geräteerkennung im BIOS bei ihm den Fehler beseitigt hat.

Links:
1: Supportbeitrag Fujitsu-Siemens
2: Forendiskussion (Englisch)
3: Forendiskussion (Englisch)
4: Sauberer Neustart von Windows 7


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.