Unbekanntes Gerät ermitteln

Gelegentlich steht man vor dem Problem, dass der Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät meldet, aber keinen Treiber findet. Dann gilt es, den Gerätetyp zu ermitteln, um über diesen ggf. den Treiber aufzufinden.


Anzeige

In vielen Fällen hilft ein manueller Ansatz: Einfach im Geräte-Manager den unbekannten Eintrag per Doppelklick anwählen. Dann lässt sich auf der Registerkarte Details mittels des Listenfelds Eigenschaft die Hardware-ID, die Geräteklasse, der Hersteller etc. abrufen

Geräte-Details

Unter [3] findet sich ein englischsprachiger Artikel von Toshiba, der erklärt, wie sich Infos zu Geräten mit Bordmitteln abfragen lassen. Ähnliches leistet auch der unter [4] verlinkte Artikel.

Tools zur Ermittlung des Geräts

Die Alternative besteht darin, auf Tools zum Ermitteln der Gerätedetails zu setzen. Das unter [1] verfügbare Tool Unknown Device ist zwar nur für Windows Vista spezifiziert, läuft aber auch unter Windows 7. Zudem ist das Tool portabel, muss also nicht installiert werden. Nach dem Aufruf meldet sich das Tool mit einem Infofenster, in dem die gefundenen Gerätedateien eingeblendet werden. In folgender Abbildung ist auch zu erkennen, dass das Programm den Windows Produkt-Key auslesen und anzeigen kann.

Unkown Device

Die Alternative ist das Tool Unknown Device Identifier, welches für Windows 7 spezifiziert ist, aber installiert werden muss. Das Tool lässt sich zum Beispiel unter [2] kostenlos herunterladen und liefert die nachfolgende Darstellung.


Anzeige

Links:
1: Unknown Device
2: Unknown Device Identifier
3: How to identify an unknown device (Englisch)
4: Identify Unknown Device (Englisch)


Werbung

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Problemlösung, Tipps, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.