Fotokurse im Web

Digitalkameras sind zwischenzeitlich ja breit gestreut und die meisten Knipsen sollen auf "Knopfdruck" tun. Aber um ansprechende Fotos zu schießen, ist etwas Grundwissen zu Aufnahmetechniken nicht schädlich.


Anzeige

Ich habe vor längerer Zeit zwar solche Grundlagen in meinen Fotobüchern für die Gruppe 50+ aufbereitet [1] – und ein paar Fototipps auf meiner Homepage veröffentlicht. Zur Zeit denke ich auch darüber nach, einiges hier im Blog oder auf meiner Homepage zum Thema zu schreiben.

In der Zwischenzeit können sich interessierte Leser mit einigen Fotokursen im Web weiterbilden. Eine Webseite mit diversen Links zu Fotoseiten findet sich, wie bereits erwähnt,  unter [1].  Eine erste Anlaufadresse rund um Kameratechnik und Fotos sollte aber die Seite von digitalkamera.de sein [2]. In der Rubrik "Fototipps" findet sich so manches, was auch dem erfahrenen Amateur noch neu ist.

Unter [3] hält die Seite digicamfotos.de einige Artikel zu Fototechniken und Grundlagenthemen bereit, die für Einsteiger nicht schaden können – damit's mit der Kamera klappt. So richtig "basic" wird's dann bei foto-net.de [6], wo Manfred Schüngel sein "nichtkommerzielles Zeitverschwendungsprojekt" betreibt. Manni's Tipps habe ich bereits in meinem 2002 erschienen Buch zur Digitalfotografie in der Fotoschule erwähnt. Ich habe schon gestaunt, denn seit dieser Zeit hat Manfred die Seite kräftig aufgewertet und erweitert – in meinen Augen klasse gemacht. Und über die 20 Tipps für Naturfotos sind einfach zum "schlapp lachen", werden aber immer wieder unfreiwillig befolgt.

Unter [4] findet sich die Website Strauss-Online.de von Winfried Strauß, die sich mit vielen Themen befasst und in der Rubrik "Bildgestaltung" einige nette Infos bietet. Und wer noch "Futter" braucht, findet bei cnet.de [5] eine Reihe Tipps und Tricks, um endlich "tolle Bilder" – auch außerhalb der berüchtigten "dollen Tage" – zu schießen.

Die hier referenzierten Webseiten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer gut mit einer Suchmaschine bekannt ist, wird sicherlich weitere Websites mit Fototipps und –anleitungen auftreiben. Aber mit digitalkamera.de und den restlichen hier verlinkten Seiten kommt man schon ganz schön weit. Viel Erfolg!

Links:
1: Seiten im Internet zur Digitalen Fotografie
2: Digitalkamera.de
3: digicamfotos.de
4: Bildgestaltung bei Strauss-Online
5: Tipps&Tricks für toole Bilder (cnet.de)
6: foto-net.de


Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Scanner, Foto, Video, Video/Foto/Multimedia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.