"Bilder drehen" funktioniert nicht

Manche Benutzer stehen vor dem Problem, dass die Funktion zum Drehen von Bildern in der Windows Fotoanzeige (oder in der Windows Live Fotogalerie) die Arbeit verweigert. Verdammt, was ist denn da nun schon wieder kaputt?


Anzeige

Die Antwort ist recht einfach: In den meisten Fälle wird nichts an Windows kaputt sein. Um eine Fotodatei (JPEG-Bild) zwischen Hoch- und Querformat drehen zu können, benötigt der betreffende Filter schlicht und einfach Schreibrechte auf die Originaldatei.

Ist diese auf der Festplatte mit einem Schreibschutzattribut versehen (über Rechtsklick und den Kontextmenübefehl Eigenschaften auf der Registerkarte Allgemein überprüfbar), kann die Änderung nicht zurückgeschrieben werden. Auch Fotodateien, die auf einer CD, DVD oder auf einer schreibgeschützten Speicherkarte liegen, lassen sich natürlich nicht drehen.

Der dritte Fall tritt auf, wenn die Fotodateien zwar auf der Festplatte gespeichert sind, dem Benutzer aber NTFS-Zugriffsrechte (konkret Schreibrechte) fehlen. Auch dies mittels eines Rechtsklicks auf die Datei und Wahl den Kontextmenübefehl Eigenschaften auf der Registerkarte Sicherheit überprüfbar).

Tipp: Wer es mit der Verwaltung der Zugriffsrechte nicht so hat, kann die Problemdatei in den Ordner Öffentliche Bilder kopieren. Dann passt Windows die Zugriffsrechte so an, dass Jeder auf die Datei zugreifen kann.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Scanner, Foto, Video, Tipps, Video/Foto/Multimedia, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu "Bilder drehen" funktioniert nicht

  1. Arne Schiedt sagt:

    Win7-Fotoanzeige "Bild drehen" geht nach wie vor nicht!
    Egal ob auf NTFS oder FAT32 ober schreibgeschützt oder nicht:
    Die Fehlermeldung "Bild kann nicht gespeichert werden" kommt
    immer wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.