Desktop oder Video “steht Kopf”

Ups, der Benutzer staunt und wundert sich: plötzlich ist der Windows-Desktop nach rechts gekippt oder "steht sogar auf dem Kopf". Auch bei Videos erlebt so mancher Benutzer, dass er diese nur im Kopfstand sehen kann. Was ist denn da passiert?


Anzeige

Gedrehter Desktop …

Eine gedrehte Desktop-Anzeige dürfte in der Regel nur bei Net- und Notebooks auftreten. Einige Hersteller legen Grafiktreiber bei, die die Bildschirmdarstellung um 90 oder 180 Grad drehen können. Eigentlich eine klasse Sache, nutze ich z. B. bei meinem Eee PC, um Dokumente im Hochformat besser lesen zu können.

Schauen Sie nach, ob es eventuell im Infobereich der Taskleiste ein Symbol zum Zugriff auf die Eigenschaften des Grafikkartentreibers gibt. Im Kontextmenü finden sich dann meist auch Befehle, um den Drehwinkel einzustellen. Alternativ können manche Treiber mit Tastenkombinationen wie Strg+Pfeil rechts, Strg+Pfeil links, Strg+Pfeil hoch, Strg+Pfeil runter oder ähnlich die Bildschirmanzeige drehen (notfalls mal im Handbuch nachschauen).

Bei PDF-Dokumenten lässt sich die Bildschirmdarstellung übrigens in den meisten Viewern auch über Befehle um 90 Grad nach links oder rechts drehen. Dies ist ganz hilfreich, wenn man ein eBook hochkant lesen möchte – im Hochformat passt meist die komplette Seite auf den Desktop eines 7 oder 10 Zoll Netbooks.

Video steht Kopf

Werden Videos im Player auf "dem Kopf stehend" wiedergegeben? In diesem Fall sollten Sie testen, ob dies bei allen Videoformation oder nur bei einigen wenigen passiert.

Tritt es nur bei DivX- oder XviD-Videodateien auf? Dann ist die Ursache ziemlich klar: Es wurde ein Codec-Pack von DivX oder aus anderen Quellen installiert, der nicht kompatibel ist. Ich habe es bereits unter [1] für Windows Vista adressiert. Für Windows 7 sind solche Codec-Packs oder der DivX-Codec nicht erforderlich, da das Betriebssystem die erforderlichen Encoder als DirectShow-Filter bzw. Media Foundations bereits an Bord hat. Deinstallieren Sie also die Codec-Packs. Dann sollte das Problem behoben sein.

Falls es nur eine Videodatei betrifft, die ggf. von einem Handy oder einem Camcorder stammt oder per E-Mail zugesandt wurde, kann es sein, dass ein Spaßvogel das Video "über Kopf" gefilmt hat. Dann sollten Sie den Windows Movie Maker 2.6 oder den Windows Live Movie Maker verwenden, das Video importieren und dann über Filter (Effekte) um 180 Grad drehen lassen. Nach dem Speichern sollte das Video korrekt wiedergegeben werden.


Anzeige

Links:
1: Ärger bei der Audio- und Videowiedergabe

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Scanner, Foto, Video, Tipps, Video/Foto/Multimedia, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.