Update scheitert mit “Generating request for CBS update … in sandbox”

Wertet man Update-Logs von Anwendern mit Update-Problemen aus, trifft man gelegentlich auf Einträge der Art “Generating request for CBS update C03CD490-8035-41F9-B11E-23041508EFCA in sandbox failed”. Manchmal wird auch ein Fehlercode zurückgeliefert.


Anzeige

Als ich dies zum ersten Mal für Windows 7 sah, kam ich schon ans Stutzen. Wieso wird da eine “Sandbox” zum Updaten der CBS.log verwendet?

Eine Recherche nach dem Fehlertext aus der CBS.log ergab dann sofort einige Treffer in Foren [1, 2, 3]. Obwohl mit der Grund für die Fehlermeldung noch unklar ist, deutet vieles darauf hin, dass Internet Security-Lösungen die saubere Ausführung des Updates samt Zugriff auf die CBS.log behindern.

Eine Abhilfe bringt meist, die Internet Security-Lösungen für den Update-Vorgang zu deaktivieren und dann die Updates manuell über Windows Update ausführen zu lassen [6]. Unter [5] hat Microsoft zudem ein FixIt veröffentlicht, welches Updatefehler 0x80070002 oder 0x80070003 korrigieren soll.

Links:
1: Forendiskussion (Englisch)
2: Forendiskussion (Englisch)
3: Forendiskussion
4: Microsoft KB-Artikel 910336
5: Windows Update hängt bei x%

 


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Installation, Problemlösung, Update, Windows 7 abgelegt und mit Fehler, Sandbox, Update verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.