Probleme mit Verknüpfungen beheben

Windows verwendet Verknüpfungen im Startmenü und optional auf dem Desktop, um darüber auf Programme, Dokumente, Ordner oder Funktionen (z. B. Systemsteuerung) zuzugreifen. Was aber, wenn es Probleme mit Verknüpfungsdateien gibt?


Anzeige

Dateitypenzuordnung für .lnk defekt

Gelegentlich kommt es vor, dass die Dateitypenzuordnung für Verknüpfungsdateien (.lnk) beschädigt wird. Dann klappt der Aufruf von Verknüpfungsdateien nicht mehr. In diesem Fall rufen Sie die Webseite unter [1] auf und laden Sie den LNK-Fix herunter. Nach dem Entpacken des ZIP-Archivs klicken Sie die Datei lnk_fix_w7.reg mit der rechten Maustaste an und wählen den Kontextmenübefehl Zusammenführen. Alternativ können Sie auch den Registrierungs-Editor regedit aufrufen und den Inhalt der .reg-Datei über das Menü Datei importieren. Damit wird die Dateitypenzuordnung wieder repariert und .lnk-Dateien sollten sich wieder aufrufen lassen.

Tipp: Gibt es das Problem, dass das Anheften von Programmen an die Taskleiste nicht mehr klappt? In diesem Fall sollten Sie den Artikel unter [2] lesen.

Es lassen sich keine Verknüpfungen anlegen

Ein anderes Problem besteht darin, dass sich über den Kontextmenübefehl Neu/Verknüpfung keine neuen Verknüpfungen mehr auf dem Desktop oder in Startmenüordnern oder in anderen Ordnern anlegen lassen. In diesem Fall sind die Registrierungseinstellungen für die ShellNew-Funktion beschädigt. Unter [3] findet sich eine Forendiskussion mit einer Lösung, die nicht nur beim Desktop sondern generell funktioniert.

Links:
1: File Association Fixes for Windows 7
2: Anheften in Taskleiste klappt nicht mehr …
3: Microsoft Forendiskussion


Werbung

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


Anzeige


(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Probleme mit Verknüpfungen beheben

  1. Joly sagt:

    Hallo,

    hatte die Hoffnung, dass dies meine Rettung sei, aber leider kann ich die reg.datei nicht zusammen führen. Bekomme die Meldung, es wären einige Schlüssel im System geöffnet und eine Zusammenführung wäre nicht möglich. Danach habe ich es über den Befehl regedit und Importieren versucht. Leider auch nicht möglich. Konnte immer meine Dateien mit dem Programm automatisch öffnen und nun nimmt er es nicht mehr. Egal, ob unter Standardprogramme oder manuell, er zeigt es mir gar nicht an. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße Joly

  2. Joly sagt:

    super, vielen Dank, probiere es direkt Morgen früh aus.
    Viele Grüße,
    Joly

  3. Jürgen sagt:

    Wie funktioniert das Ganze bei Windows 10? Dieser Tipp gilt m.E. nur für Windows 7.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.