SP1-Installation: Die Datei sqmapi.dll fehlt

In letzter Zeit kommen mir immer wieder Hilferufe von Anwendern unter die Augen, bei denen die Installation des Service Pack 1 unter Windows 7 wegen einer fehlenden sqmapi.dll [1] scheitert.


Anzeige

Die sqmapi.dll findet sich typischerweise im Windows-Ordner WinSxS und gehört zu den IE-Runtime-Utilities (zumindest wird mir dies angezeigt). Das Kürzel SQM steht für Software Quality Management und API ist die Abkürzung für Application Programmers Interface. Offenbar stellt die DLL das API für den Software Qualitäts-Dienst bereit, der aufgetretene Fehler an Microsoft meldet (ich mag mich bei der Interpretation aber irren).

Warum die Datei bei manchen Anwendern fehlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da es sich aber um eine Systemdatei handelt, ist der Ansatz zur Reparatur die Durchführung einer Systemdateiprüfung.

  1. Im Suchfeld des Startmenüs cmd eintippen und die Tastenkombination Strg+Shift+Enter drücken.
  2. Dann die Abfrage der Benutzerkontensteuerung (ggf. mit dem Administratorkennwort) bestätigen.
  3. Im Fenster der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow eingeben und die Eingabetaste drücken.

Die Systemdateiprüfung sollte dann die fehlende Datei wieder reparieren [2].

Links:
1: Treffer wegen fehlender sqmapi.dll
2: support.microsoft.com/kb/929833
3: MS Answers Forendiskussion (Englisch)
4: MS Answers Forendiskussion (Deutsch)


Werbung

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Installation, Problemlösung, SP1, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu SP1-Installation: Die Datei sqmapi.dll fehlt


  1. Anzeige
  2. André sagt:

    die Datei gehört zu dem Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Damit wird übermittelt ob die Installation ok war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.