Verbindung zu 127.0.0.1:4664 nicht möglich

Gelegentlich machen Benutzer (unter diversen Windows-Versionen und Browsern) die Erfahrung, dass sich die Adresse 127.0.0.1:4664 nicht abrufen lässt. Dann ist guter Rat gefragt.


Anzeige

Die IP-Adresse 127.0.0.1 bezieht sich auf den lokalen Host (local host), bei dem Port 4664 angesprochen werden soll. Die betreffenden Benutzer bekommen eine Fehlermeldung (ggf. mit dem Fehler 111 “Connection Refused”), sprich, das lokale Netzwerk scheint gestört zu sein oder irgend etwas blockiert den Zugriff.

Die erste Überlegung ist natürlich, dass da eine Internet Security Lösung den Zugriff blockiert. Was aber, wenn nur Microsoft Security Essentials und die Windows-Firewall installiert ist? Eine kurze Recherche zum obigen Fehler führte mich dann zu den in [1, 2, 3] verlinkten Seiten.

Offenbar ist die Google-Desktopsuche (Google  Desktop search) in das Problem involviert. Diese belegt genau die IP-Adresse und den Port. Eine wirkliche Lösung bei Problemen mit Google-Desktop Search findet sich in den Google Groups zwar nicht. Unter [1] findet sich der Hinweis, dass ein Benutzer die Erweiterung "I love Miro" v1.2 (Miro ist ein Internet TV-Programm, und “I love Miro” ist wohl eine Firefox-Erweiterung) deaktivieren musste, um Google-Desktop Search im Firefox verwenden zu können.

Wer also unter Windows den obigen Fehler hat, sollte als erstes Google-Desktop und ggf. auch im Firefox die Erweiterung “I love Miro” rauswerfen.

Links:
1: Firefox can’t … connect to 127.0.0.1:4664 (Google-Groups)
2: Problembeschreibung im Google-Forum
3: Problembeschreibung 2 im Google-Forum
4: 127.0.0.1:4664 and Google Desktop Search
5: Forendiskussion bei Microsoft Answers


Werbung

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Google Chrome, Internet, Internet Explorer, Problemlösung, Tipps, Windows 7, Windows Vista abgelegt und mit 127.0.0.1:4664 unconnecteable, refuse connection verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.