Dell Inspiron 2320 als Windows 8-Testsystem

Die Windows 8 Beta lässt zwar noch gut 2 Monate auf sich warten. Aber vielleicht ist es doch Zeit, sich ein paar Gedanken um Testsysteme zu machen. Von den Herstellern werden zwar noch keine Windows 8-Systeme angeboten – aber man kann ja mal Hardware ins Auge fassen, die für die kommende Betriebssystemversion geeignet erscheint. Heute möchte ich einen Blick auf das Dell Inspiron 2320 werfen. Es handelt sich um ein All-in-One-System mit Windows 7 und Touchscreen, welches auf den privaten Anwenderbereich zielt, von mir aber als Testplattform für Windows 8 genutzt werden wird.


Anzeige

Welches ist ein geeignetes Testsystem?

Im Hinblick auf Windows 8 stelle ich hier natürlich einige Überlegungen zu geeigneten Testplattformen an. Ich bin zwar mit Hardware (diverse Desktop-Systeme und Netbook) gut ausgestattet. Aber Geräte für Touch-Bedienung fehlen noch. Ursprünglich hatte ich vor, mir ein x86-Tablet PC für Tests der Windows-Touchbedienung zuzulegen. Ein Test des WeTab zeigte mir auch, dass typische Tablet PCs bereits durch Windows 8 unterstützt werden. Aber die Geräte aus dem Konsumerbereich sind hardwaremäßig mit begrenzten Ressourcen ausgestattet. So fehlen insbesondere Intel iCore-Prozessoren, mit denen z. B. die in Windows 8 erwartete Virtualisierung Hyper-V getestet werden kann (leider haben meine diversen Testrecher alle keine CPU mit SLAT-Unterstützung). Es ist momentan einfach noch etwas früh und ich denke, Mitte 2012 werden wir leistungsfähigere Tablet PCs und Ultrabooks von den Anbietern sehen.

Warum nicht ein Desktop-System mit Touchsceen verwenden?

Durch Zufall wurde bei einem Kontakt mit der Firma Dell die Idee geboren, dass ein Desktop-System mit Touchscreen und vernünftiger Ausstattung doch eigentlich eine gute Basis für Windows 8 Tests sei. Vor einiger Zeit wurden vom Dicounter Lidl entsprechende All-in-One Desktop-Systeme angeboten und am Rande hatte ich mitbekommen, dass meine Schwester sich ein solches Dell All-in-One Desktop-System zugelegt hatte. Beim nächsten Besuch befand sich "zufällig" eine USB-Festplatte mit Windows 8 To Go in meiner Hosentasche. Das System machte im Kurztest einen guten Eindruck auf mich, Windows 8 lief out-of-the-box, samt Touchscreen-Bedienung.

Tja, und zwischenzeitlich steht ein Dell Inspiron 2320 mit Windows 7 als Leihstellung der Firma Dell für Windows 8-Tests in meinem Büro. So kann ich daher die kommenden Wochen und Monate rund um Windows 8 bloggen und sicherlich das Eine oder Andere an Neuerungen testen – nur die Beta von Windows 8 könnte so langsam anrollen.

Gut ausgestattet für den Windows 8-Test

Der Dell Inspiron 2320 zielt zwar auf den Konsumermarkt, ist aber sehr gut im Hinblick auf Windows 8 ausgestattet. Ein Intel Core i7-2600S QuadCore-Prozessor (2,8 GHz) werkelt im Gerät, welches mit 8 GByte RAM, 2 GByte Festplatte, BD-Laufwerk mit DVD-Brenner und 23 Zoll Glare Touch-Display (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet ist. Im Gehäuse des Touch-Display sind alle Komponenten, samt einer Webcam, eingebaut, so dass das Ganze recht kompakt und schreibtischfreundlich daherkommt.

Als Grafikprozessor ist ein nVidia GeForce GT 525M in einem PCI-Steckplatz verbaut. Zusätzlich sind noch eine Funktastatur und eine Maus (Dell KM632 Wireless Keyboard & Mouse) dabei.

In obigem Foto habe ich allerdings je eine kabelgebundene Maus und Tastatur zu Testzwecken angeschlossen. Die Spannungsversorgung des Inspiron erfolgt über ein externes Netzteil. Bei diesem hätte ich mir (aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen) einen primären Netzschalter gewünscht – so empfiehlt sich eine schaltbare Steckdosenleiste, um das angeschlossene Gerät bei Nichtgebrauch stromlos zu schalten (verwende ich aus Sicherheitsgründen bei mir im Büro prinzipiell).

Anschlussfreudig, trotz Kompaktbauweise

Obwohl es sich um ein All-in-One-System handelt, in dem alle Komponenten untergebracht sind, bietet das System genügend Möglichkeiten zum Anschluss diverser Peripherie.

Ein WLAN-Chip (802.11b/g) unterstützt den Internetzugang per WLAN – 10/100/1000 MBit-Ethernet per LAN ist über eine separate RJ-45-Buchse möglich. Zudem wird Bluetooth 3.0 unterstützt und es ist optional ein TV-Tuner eingebaut (was für meine Tests momentan, wegen der Windows 8 Developer Preview, aber weniger relevant ist).


Anzeige

Am linken Rand des Touchscreens findet sich das hier gezeigte Bedien- und Anschlussfeld. Über die oberen Tasten lassen sich Bildschirmhelligkeit und Lautstärke der integrierten Lautsprecher regeln. Darunter sind 3,5 mm Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Kopfhörers und eines Mikrofons zu finden. Zudem weist das Gehäuse an dieser Seite zwei USB 2.0-Buchsen zum Anschluss von Peripheriegeräten auf.

Der untere Slot gehört zu einem SD-/SDXC-Kartenleser (SD 3.0), über den Fotodateien aus Speicherkarten von Digitalkameras (SD/SDHC, MMC) direkt eingelesen werden können. Im US-Datenblatt habe ich zwar den Hinweis auf einen Multicard-Reader gefunden, der Memory Stick und xD Picture Card unterstützt. Bei meinem Gerät wurden Memory Sticks im Reader aber nicht erkannt.

Unter Windows 8 musste ich die benötigten Treiber für den Card-Reader aber manuell installieren (wobei sich die Windows 7-Treiber problemlos verwenden ließen).

An der Gehäuserückseite finden sich vier weitere USB-Buchsen, ein Audioausgang, eine RJ-45-Netzwerkbuchse sowie eine VGA-Buchse. Der im folgenden Foto sichtbare Stecker dient der Niedervolt-Netzeinspeisung – die Spannung wird durch ein externes Netzteil bereitgestellt.

Zusätzlich finden sich an der Gehäuserückwand noch Antennenbuchsen, eine HDMI-Buchse, ein zweiter VGA-Eingang und drei Buchsen für Composite-Videosignale. Weiterhin enthält das mir vorliegende Gerät noch einen S/P DIF-Anschluss zur digitalen Audioausgabe.

An der rechten Gehäuseseite finden sich dann noch ein Einschalter sowie das BD/DVD-Brenner Combo-Laufwerk.

Das Datenblatt zum Inspiron One 2320 mit der mir vorliegenden Ausstattung habe ich zur Zeit nur beim US-Dell-Shop gefunden. Im deutschen Dell-Shop war (beim Verfassen dieses Beitrags) nur der deutlich günstigere Inspiron One 23 mit Intel iCore i3 zu finden.

Softwareausgestattung

Bezüglich der Softwareausstattung wird der Dell Inspiron 2320 mit Windows 7 Home Premium in einer 64 Bit-Ausführung ausgeliefert. Im Lieferumfang finden sich u. a. sich noch Microsoft Office 2010 Starter, Cyberlink PowerDVD (zur BR-Wiedergabe erforderlich) sowie eine Testversion des McAfee-Virenscanners. Windows 7 und die Software nutze ich aber nicht, da ich Windows 8 auf dem System installiert habe oder Tests mit Windows 8 To Go von USB 2.0 Festplatte fahre. Bei Verwendung von Windows 7 würde ich persönlich die nicht benötigte Zusatzsoftware wie den McAfee-Virenscanner deinstallieren [3, 4].

Microsoft Office 2010 Starter ist in meiner Testumgebung nicht nutzbar, da sich Microsoft Office 2010 unter der Windows 8 Developer Preview nicht installieren lässt. Bei Bedarf greife ich auf Microsoft Office 2007 zurück, welches problemlos unter Windows 8 Developer Preview verwendet werden kann. Wie das mit der Windows 8 Beta aussieht, kann ich mangels Verfügbarkeit noch nicht beurteilen.

Mein erster Eindruck …

Das System ist jetzt bereits ein paar Tage bei mir zu Testzwecken unter Windows 8 im Einsatz. Unter dem Strich macht die Hardware einen soliden Eindruck, lediglich beim Bildschirm hätte ich mir persönlich ein Non-Glare-Display (auch wegen der bei ausgeschaltetem Gerät sichtbaren Fingerabdrücke) gewünscht. Zuerst war ich ja bezüglich der Touchscreen-Bedienung auf Desktop-Systemen skeptisch – jetzt ertappe ich mich immer häufiger, dass ich beim Wechsel zu meinem Netbook den (nicht vorhandenden Touch)-Screen nutzen will. Könnte also sein, dass Microsoft mit der Windows 8 Touchoberfläche ganz schnell beim Benutzer ankommt.

Allerdings muss ich auch sagen: Windows 8 ist in der Developer Preview noch nicht optimal an die Touchbedienung angepasst. Häufig muss man schon sehr gut "zielen", um die Shime-Leiste am rechten Rand oder in der linken unteren Ecke des Windows-Desktop das Menü der Start-Schaltfläche einblenden zu können. Die "Leichtigkeit der Windows 8-Bedienung", die bei Microsoft in Windows 8-Demos immer zu sehen ist, kann ich in der Developer Preview nicht feststellen. Ich werde da noch ein oder zwei Videos in einem separaten Beitrag online stellen.

Die Probleme bei der Touchbedienung sind übrigens definitiv nicht der Hardware zuzuschreiben, da ich die gleichen Effekte auf einem zu Testzwecken bereitgestellten WeTab Tablet PC feststellen konnte. Von daher bin ich extrem gespannt, was Microsoft in der Windows 8 Beta geändert bzw. verbessert hat.

Links:
1: Dell Homepage
1a: Dell Produktseite (Englisch)
2: Test Dell Inspiron One 2320 (Computerbase)
3: Mc Afee unter Windows 7 Starter deinstallieren
4: McAfee als Problembär


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.