Windows 8 on ARM mit Desktop und Office 15?

Lange war es ziemlich vage, welchen Funktionsumfang man bei Windows 8 on ARM (WoA) an Funktionalität erwarten kann. Kein Desktop, keine Windows 7-Anwendungen und ähnliches machte als Gerücht die Runde. Microsoft schwieg – aber hier hatte ich darüber berichtet, dass der Windows-Desktop wohl doch in der ARM-Variante unterstützt wird. Jetzt hat Microsoft Chef Steven Sinofsky in einem Blog-Beitrag Klarheit geschaffen.


Anzeige

Na ja, der Blog-Beitrag ist in gewohnter Sinofsky-Manier recht lang und befasst sich mit allem möglichen. Einige Internetseiten haben aber bereits das "interessante Beef" extrahiert. Ina Fried berichtet hier bei All Things Digital, dass Microsoft Chef Steven Sinofsky in einem Interview versichert habe, dass mit der Veröffentlichung von Windows 8 auch die erste ARM-basierende Machine mit WoA verfügbar sein wird.

*** Entfernt***
Office 15 unter Windows 8 on ARM (Quelle: WinSupersite.com)

Sinofsky führt im Blog-Beitrag auch aus, dass Windows on ARM mit verschiedenen Office 15-Apps (Word, PowerPoint, Excel und OneNote) ausgeliefert werde. Diese Apps sind für einen batteriesparenden Betrieb ausgelegt. Die Office-Programme werden als traditionelle Desktop-Anwendungen verfügbar sein. Das macht auch Sinn, bestätigt aber erneut, dass WoA auch einen Windows-Desktop unterstützen wird.

Welche Desktop-Anwendungen laufen nun?

Jetzt ist interessant, welche Anwendungen denn wohl im Desktop-Modus unter WoA verfügbar sein werden. Sinofsky führt im Blog-Beitrag auch aus, dass die Office-Programme die einzigen Desktop-Anwendungen sein werden, denen die Ausführung im Desktop-Modus erlaubt werde. Es gebe keine andere compilierten Desktop-Apps für Windows on ARM, sondern andere Funktionen werden als Metro-Apps bereitgestellt. Die x86-Version von Windows 8 wird dagegen alle Arten von Windows 7-Anwendungen im Desktop-Modus ausführen können.

Unter Windows 8 on ARM lassen sich neben den Office-Anwendungen aber auch der Internet Explorer sowie verschiedene Systemfunktionen (z. B. Systemsteuerung, Windows Explorer) und andere in Windows integrierte Funktionen im Desktop-Modus ausführen. Der Internet Explorer wird unter WoA aber in der Desktop-Version kein Flash Plug-In unterstützen. Hier noch ein Video von Microsoft mit Windows 8 on ARM (Windows 8 build 6.2.8194) mit Ausblick auf Office 15.

Sinofsky schreibt zudem, dass beim nächsten Entwicklungsschritt (Milestone) eine begrenzte Anzahl an Test-PCs für Entwickler und Hardware-Partner bereitgestellt werden. Die Teilnahme ist aber nicht öffentlich und erfolgt auf spezielle Einladung. Unter [5] findet sich noch ein Interview, was Sinofsky mit Techradar geführt hat.

Links:
1: Blog-Beitrag bei Microsoft
2: Beitrag bei AllThingsD
3: Beitrag von Paul Thurrot
4: Beitrag in TheNextWeb
5: Interview mit Techradar


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 8 on ARM mit Desktop und Office 15?

  1. Pingback: Update zu Windows 8 on ARM « Borns IT- und Windows-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.