Windows 8: Neue Option “Funktionen hinzufügen”

Es deutet sich an, dass Windows 8 eine Neuerung beinhalten wird, um "weitere Funktionen" zum Leistungsumfang hinzuzufügen. Dabei scheint es sich um eine Art Ersatz für die frühere Option "Windows Anytime Upgrade" zu handeln.


Anzeige

Manchmal sind es semantische Feinheiten oder Informationen zwischen den Zeilen, die Hinweise auf neue Funktionen geben. So gab es in früheren Windows-Versionen die Option "Funktionen aktivieren oder deaktivieren" (im Englischen mit "Turn Windows features on or off" bezeichnet, im Web aber häufig mit "Add or Remove Windows Features" umschrieben). Mit dieser Funktion ließen sich in Windows integrierte Features wie Windows DVD Maker, Internet Information Server IIS etc. zu den Windows-Funktionen hinzufügen oder wieder entfernen. Konkret läuft dies auf ein "installieren oder deinstallieren" der betreffenden Funktionen hinaus – ich habe dies in diversen Blog-Beiträgen (z. B. hier) als Reparaturansatz thematisiert.

Und es gab noch eine zweite Sache: Seit Windows 7 enthielten die verschiedenen Editionen (SKUs) den geleichen Bitcode. Die Differenzierung der Funktionen zwischen Starter, Home Premium, Professional und Ultimate erfolgte über den Produktschlüssel. Dies ermöglicht Microsoft, dem Benutzer über "Windows Anytime Upgrade" einen leichten Umstieg auf höherwertige Windows-Versionen bereitzustellen. Das Upgrade erforderte keine Installation zusätzlichen Codes, sondern bestand mehr oder weniger aus einem Konfigurationslauf des Systems, bei dem bestimmte Einstellungen von einem Microsoft Lizenzserver abgerufen und so die Gültigkeit der neuen Lizenz überprüft werden konnte. Nun scheint man diese Funktionen überarbeitet bzw. für Windows 8 erweitert zu haben.

"Windows Anytime Upgrade" verschwindet

Wie es ausschaut, wird Anytime Upgrade in Windows 8 verschwinden, um als Feature "Funktionen hinzufügen" neu aufzutauchen. Erste Hinweise gab es bereits von Microsoft im Entwicklerblog. Ich hatte es hier thematisiert: Das Windows Media Center gibt es nur in Windows 8 Pro als Add-On. Ein Käufer der Windows 8-SKU müsste also auf Windows 8 Pro aktualisieren und dann das Media Center-Add-On hinzufügen. Das kostenpflichtige  Add-On soll sich laut Microsoft über die Systemsteuerung hinzufügen lassen. Im Microsoft Blog-Beitrag fand sich auch der Hinweis, dass dies dem Windows Anytime Upgrade entspricht.

Nun haben Rafael Rivera und Paul Thurrott auf der Site withinwindows.com in diesem Artikel ein paar Informationen zu dieser Funktion zusammen getragen. Basierend auf geleakten Screenshots einer chinesischen Website ergibt sich folgendes Bild: In der Windows-Systemsteuerung wird es unter "Settings" (bzw. Einstellungen) einen neuen Menüpunkt Add features to Windows 8 (Funktionen zu Windows 8 hinzufügen) geben – ist imho unglücklich gewählt, da es auch noch "Tun Windows Features on or off" gibt.

Wählt man diesen neuen Befehl an und bestätigt die Benutzerkontensteuerung, erscheint ein Dialogfeld der Systemsteuerung auf dem klassischen Desktop, in dem man einen Produktschlüssel für eine höherwertige Produktversion erwerben oder eingeben kann.


(Quelle: withinwindows.com)

In diesem Dialogfeld wird man dann auch die Option zum Kauf des Windows 8 Media Center Packs finden. Nichts wirklich umwerfendes, aber ein Hinweis, wie die Upgrades auf höherwertige Windows 8-Varianten oder das Media Center funktionieren werden. Zudem wäre es ja vorstellbar, dass man da weitere kostenpflichtige Angebote für Upgrades macht.

Nach meinem bisherigen Verständnis wird dieses Feature aber wohl nur in den x86-Varianten von Windows 8, nicht aber in Windows RT enthalten sein. Ein paar deutschsprachige Infos sind bei Dr. Windows sowie im beatmasters-winlite-blog.de zu finden.


Anzeige

Noch ein kleiner Nachtrag: war mir zwar aufgefallen, aber Michael Bormann hat mich in Google+ erneut darauf aufmerksam gemacht: Im Screenshot ist wohl ein "Upgrade auf Windows 7" zu sehen. Im Sinne eines Freudschen Versprechers wäre also ein Windows 8-Upgrade auf eine "höherwertige Windows-Version" der Wechsel zu Windows 7. Könnte natürlich auch sein, dass da bereits ein Downgrade auf Windows 7 für 2 $ eingebaut wird – was jetzt aber nicht so ganz ernst gemeint ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.