Windows 8 bootet zu schnell – ein Luxusproblem?

Da war doch noch was? Hier hatte ich vor längerer Zeit darüber gebloggt, dass Windows 8 schneller booten soll. Microsoft war da ganz stolz drauf. Nun findet sich im Entwickler-Blog ein Beitrag mit dem Tenor "Windows 8 hat ein Problem – es bootet einfach zu schnell".


Anzeige

Sieht wirklich wie ein Luxus-Problem aus, hat aber einen speziellen Hintergrund. Das schnelle Booten ist ja eigentlich erwünscht – nach dem Einschalten des Geräts möchte der Benutzer ja schließlich nicht ewig warten, bis er damit arbeiten kann. Und ein Bootvorgang von 3 bis 4 Sekunden wäre der Traum vieler Nutzer.

Aber es gibt ein Problem, was bei schnellen Bootvorgängen (speziell auf Solid State Disks, SSDs) auftreten kann: Das Booten über UEFI ist mitunter so schnell, dass keine Zeit mehr ist, bei Bedarf ein Bootmenü per Benutzereingriff abzurufen. Microsoft spricht im Blogbeitrag davon, dass das Zeitfenster zum Erkennen des F8-Tastendrucks oft nicht einmal 200 Millisekunden beträgt. Muss der Benutzer eventuell noch überlegen, welche Taste er drücken soll, klappt der Aufruf des Bootmenüs nicht mehr.

Die Lösung: Ein erweitertes Bootmenü

Um dieses Problem auf UEFI-Systemen zu lösen, hat Microsoft ein Bootmenü zum Abrufen verschiedener Boot-Optionen implementiert.

Dieses Menü erscheint automatisch bei Boot-Problemen oder wenn Funktionen wie Refresh bzw. Reset des PC aufgerufen werden. Zudem kann man in der Kategorie Einstellungen die erweiterten Startoptionen aufrufen. Im Metro-Bootmenü lassen sich dann die Reparaturoptionen  oder anderen Bootfunktionen bequem wählen. Alternativ kann man noch über einen Trick über MSConfig die Anzeige des Bootmenüs erzwingen (ich hab's in meinem Windows 8-Buch beschrieben).

Microsoft hat noch folgendes Video zur Thematik veröffentlicht. Einige Infos finden sich im Beatmasters-Winlite-Blog sowie bei the Verge. Der ausführliche, englischsprachige Beitrag enthält alle Details.

(Quelle: Microsoft)

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 8 bootet zu schnell – ein Luxusproblem?

  1. DerGiftzwerg sagt:

    Hallöchen,

    ich habe das heute einmal getestet.

    Ich besitze folgende Hardware:

    Asus P8Z68-V Pro
    Intel i7 2600K
    Nvidia GTX 570
    16GB Corsair Vengeance Blau DDR3
    OCZ Agility 3 Series SSD 120GB (SATA 600, 6Gbps)
    Windows 8 Consumer Preview (8250)

    Bei mir dauert der Uefi start 14sec. und der Windows 8 CP start 9sec.
    Aber wenn man die ganze zeit immer mal wieder beim Start F8 drück kommt auch das Menü.

    LG DerGiftzwerg

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Rückmeldung – UEFI-Start kann ich hier nicht mehr testen. Aber von einem Dell Inspiron One 2330 Testsystem (habe ich zwischenzeitlich zurückgeschickt) weiß ich, dass das Erkennen der F8-Taste ein Geduldsspiel war und der Start teilweise rasend schnell ging (binnen 2 Sekunden war das System hochgefahren). Microsoft spricht im Blog-Beitrag auch davon, dass es auf "manchen Systemen" mit UEFI und SSD das Zeitproblem gibt. Möglicherweise kommt das Ganze aber auch erst mit UEFI 2.3.x und der Release Preview zum Tragen. Die 14 Sekunden UEFI-Start erscheinen mir zudem auch recht lang – da wäre ja ein BIOS schneller – oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.