ARM-Tablet PCs mit Windows RT im Anmarsch

Dass es Windows 8 auch für ARM-Prozessoren geben wird, war ja schon lange klar. Über die Spekulationen, dass Microsoft nächsten Montag vielleicht ein ARM-Tablet PC mit Windows RT vorstellt, hatte ich hier gebloggt. Aber es gibt weitere Neuigkeiten zu Tablets mit Windows RT.


Anzeige

Dell Tablet PC mit Windows RT angeblich im Oktober

Auf der Computex 2012 ist mir nur das Asus Tablet 600 mit Windows RT als “präsent gewesen” gegenwärtig. Von Dell war nur bekannt, dass die an einem x86 Tablet namens Latitude 10 werkeln. Bei neowin.net findet sich nun ein Artikel, der sich mit Dells Tablet PC-Plänen befasst (ein Insider hat da wohl was rausschlüpfen lassen). Demnach arbeitet Dell an einem Tablet mit Windows RT, welches im Oktober auf den Markt kommen soll. Momentan gibt es aber wohl noch Probleme, dass das Teil noch nicht für robuste Endbenutzertests einsetzbar ist. Was so ein Teil kosten wird? Keine Ahnung, dürfte aber hochpreisig sein. Andrzej vom tabletblog.de spekuliert hier von “nicht günstiger als 549 US $ – bleibt nur zu hoffen, dass der Euro stark bleibt.

Toshiba Windows RT Tablet vorgeführt

Bei engadget.com gibt es hier die Meldung, dass auch Toshiba schon mit entsprechenden Tablet PCs auf ARM-Basis und Windows RT aufwarten kann.

Allzuviel wird nicht verraten, außer dass das Tablet mit einem TI-Prozessor läuft und eine abnehmbare Tastatur wie beim Asus Transformer besitzt. Das Video und einige Infos lassen sich bei Engadget abrufen.

Pfand für Handys und für Tablet PCs gefordert

Heute ging die Meldung durchs Internet, dass der Sachverständigenrat für Umweltfragen ein Handy-Pfand bis zu 100 Euro fordern. Hintergrund ist die Verwendung seltener Metalle in diesen Geräten. Da die Geräte trotz bestehender Elektroschrott-Verordnung oft im Restmüll landen, gehen diese wertvollen Rohstoffe dem Verwertungskreislauf verloren.

Mit diesen Überlegungen rennen die Leute bei mir ja offene Türen ein, da ich momentan bei der EU versuche, über die EU-Batterieverordnung etwas in Richtung Verbot von Geräten mit nicht wechselbaren Akkus zu unternehmen.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Tablet PC, Windows 8 Beta abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.