Microsoft erklärt die Fotos-App

In Windows 8 wird ja die Metro-App Fotos mitgeliefert. Ich habe die App bzw. deren Funktionen in meinem Windows 8-Buch vorgestellt. Nun hat Brad Weed die Fotos-App sowie die Entwicklungsziele in einem längeren Blog-Beitrag im Entwicklerblog vorgestellt…


Anzeige

Zur Fotos-App gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man kann mit ihr lokale Fotos sowie Bilder und Videos aus Facebook, Skydrive, Flickr etc. anzeigen. In der Release Preview ist dann noch die Möglichkeit hinzugekommen, auf Fotos anderer Geräte zuzugreifen.

In obigem Bild ist z. B. mein Windows 8 Desktop mit der Fotos-App zu sehen – wobei das WeTab Tablet PC als Gerät auftaucht. Auf diese Funktion bin ich im kostenlosen Addendum zu meinem Windows 8-Buch kurz eingegangen.

Nix wirklich berauschendes. Die Entwickler führen nun aus, dass die Fotos-App für die Anzeige im Querformat optimiert wurde. Man kann dann ein Fotoalbum (lokal, Facebook, Skydrive) öffnen, um die Miniaturansichten (Thumbnails) oder die Darstellung als Storyline anzuzeigen.

Die Umschaltung zwischen der Darstellung zweier Fotos als Storyline und den Miniaturansichten erfolgt über ein winzig kleines + +/- Symbol in der rechten unteren Ecke der App. Auf einem Touchdisplay kann man natürlich mit zwei Fingern per Pinch/Zoom zwischen den Darstellungen umschalten.

Öffnet man die Darstellung eines Albums mit den Miniaturansichten, soll die App die Fotos automatisch in der richtigen Orientierung zeigen (sofern die Lageinfos in den Exif-Daten stecken). Wählt man ein Foto an, wird dieses als Großbild angezeigt. Blendet man die App-Leiste (z. B. durch Wischen oder per rechter Maustaste) ein, gibt es eine Option zur Wiedergabe als Diashow.

Oder man kann das Foto über Festlegen als als Hintergrund der Fotos-App, als Motiv für den Sperrbildschirm oder für die App-Kachel vorgeben. Nachfolgend ist die App-Seite mit dem neuen Hintergrund zu sehen.


Anzeige

Die Fotos-App ermöglicht zudem den Import von Fotos von einem Speichermedium per Kartenleser – auf diese Neuerung bin ich ebenfalls im Addendum zu Windows 8 eingegangen.

Über Play To Device lassen sich Fotos oder Videos auch auf ein zweites Anzeigegerät (Monitor) ausgeben.


(Quelle: Microsoft)

Der Beitrag zeigt dann noch, wie sich Fotos (z. B. per Mail) teilen lassen (auch das habe ich in meinem Windows 8-Buch behandelt).

Mein Rant auf Metro – oder, was Microsoft draus macht

Unter dem Strich ist der Microsoft Blog-Beitrag ganz nett, bringt aber wenig wirklich erhellendes. Wenn ich schon am Thema dran bin und blogge, vielleicht noch mein Senf dazu: Die Metro-App Fotos ist ja gut und schön. Aber irgendwie löst das alles keine Begeisterung bei mir aus. Die Fotos-App muss sich an Windows Live Fotogalerie messen lassen. Und da kackt das ganze bisherige Metro-Gesumse ziemlich ab.

  • Meine Facebook-, Flickr- und was weiß ich sonst noch Fotoquellen habe ich in einem Browser schnell abgerufen – da brauche ich keine Metro-App.
  • Speichere ich Fotos aber bei einem Hoster, der nicht bei Microsoft auf dem Radar ist, ignoriert die Fotos-App diese Quelle – keine Konfigurationsmöglichkeit, um eine weitere Quelle hinzuzufügen.
  • Zudem hat die Fotos-App in der bisherigen Form noch Bugs. Mir (und anderen Benutzern) ist es z. B. passiert, dass keine Fotos aus der Bibliothek Bilder angezeigt wurden. Abhilfe schafft, die Kategorie über die Einstellungen aus- und wieder einzublenden.
  • Es gibt keine wirkliche Organisationsmöglichkeit für meine Fotos – es wird mir immer nur die Organisationsstruktur der Bibliotheken, von SkyDrive, Facebook oder Flickr vorgesetzt.
  • Ein anständiges Ordnerfenster mit Hierarchiedarstellung für Dateien und Ordner? Fehlanzeige – das sucht man vergebens – man darf mit einer unsäglichen HTML-Verzeichnisstruktur a lá Media Center navigieren.
  • Sortieren der Fotos und Videos in Alben mit Gruppierungsmöglichkeiten nach Aufnahmedatum etc.? Gibt's nicht.
  • Verschlagwortung, als Sortierkriterium, wie bei jedem anständigen Albenprogramm (u. a. Windows Live Fotogalerie) gefällig? Nicht mit der Fotos-App.
  • Bildbearbeitungsfunktionen, ggf. auch rudimentärer Art sucht man in der Fotos-App vergeblich.

In Windows Live Fotogalerie gab es wenigstens noch Funktionen zum Aufhellen, Drehen oder Beschneiden der Fotos. Da bietet die Metro-App nix.

Unter dem Strich: Und es ist im ersten Augenblick ganz nett, wenn ich per Wischgesten auf einem Tablet PC durch mein Fotoalbum blättern kann. Aber abseits des "was ich am iPad kann, kann ich auch mit Windows 8" erwarte ich mehr! Das, was Microsoft da abgeliefert hat, ist Bullshit. Da kann man auch noch so viele Worte in den oben verlinkten Blog-Beitrag gießen – das wird nix.

Es mag ja sein, dass da noch ein wenig Butter bei die Fische kommt, wenn die App beim Marktstart von Windows 8 in den Windows Store kommt. Aber ích werde verdammt noch mal das Gefühl nicht los, dass Microsoft uns auf dem Niveau der Metro-App Fotos abspeisen will – und das ganze Metro-Geklüngel ziemlicher Humbug ist.

Eine sauber designte App, die einer Windows-Anwendung wie Picasa, VLC-Player, Windows Live Mail, Windows Foto Galerie, Windows Live Movie Maker etc. halbwegs das Wasser reichen kann, habe ich bisher noch nicht gesehen. Alles kommt recht "hölzern" im Metro-Stil daher und stellt rudimentäre Funktionen bereit. Schöne neue Windows 8-Welt. Wenn das ein Erfolg werden soll, müssen wir den Leuten entweder das Hirn amputieren (gut, da sorgt Apple schon für) – oder Microsoft sollte noch ein paar Briketts bis zum Windows 8-Marktstart zulegen – sind zumindest meine "2 cents".


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Video/Foto/Multimedia abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.