Google Nexus 7: Angriff auf iPad & Kindle Fire

Hier hatte ich vor ein paar Tagen bereits über Details des neuen Google Nexus 7 Tablet spekuliert. Nun hat Google das Produkt offiziell auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt.


Anzeige

Das Google Tablet trägt den Namen Nexus 7, wird von Asus gefertigt und kommt mit einem 7 Zoll IPS-Touch-Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung. Als Betriebssystem wird das neue Android 4.1 (Jelly Bean) auf dem Gerät installiert sein. Als Prozessor werkelt ein Nvidia Tegra 3 Quad-Core-ARM-Prozessor im Gerät, welches mit 1 GByte Arbeitspeicher (RAM) ausgestattet ist. Das Tablet wird in zwei Ausführungen, mit 8 und 16 GByte internem Speicher angeboten.

Verfügbar soll das Nexus 7 bereits Mitte Juli in den USA, Kanada, Australien und Großbritannien über den Google Play Store sein. Anders Länder sollen später folgen – offenbar steht die Lokalisierung für Android 4.1 noch nicht. Der Preis von 200 US $ für das 8 GB-Modell und 249 US $ für die 16 GB-Variante ist eine Kampfansage an den Amazon Kindle Fire sowie an Apples iPad. Vorbesteller erhalten zudem einen 25 $ Gutschein für Einkäufe im Play Store. Google wird für das Nexus 7 eine vielfältiges Medienangebot im Play Store bereitstellen. Neben Apps, Bücher, Musik und Filmen wird man demnächst auch Zeitschriften und TV-Serien im Play Store kaufen können.

gelöscht (Quelle: Google)

Die Fokussierung des Nexus 7 auf Angebote im Play Store dürfte auch der Grund sein, warum das Tablet erst in englischsprachige Länder kommt, In Deutschland sind viele Angebote im Play Store nicht erhältlich.

gelöscht
(Quelle: Google)

Hardwareausstattung im Detail

Google hat die genauen Spezifikationen des Nexus 7 Tablet PC auf der Nexus-Webseite veröffentlicht.

gelöscht
(Quelle: Google)

Bildschirm: 7 Zoll, 1280 x 800 Pixel HD-Display (216 ppi)
Hintergrundbeleuchtetes IPS-Display,
Bildschirm aus kratzresistentem Corning-Glas


Anzeige

CPU: Quad-Core Tegra 3 Prozessor
RAM: 1 GByte

interner Speicher: 8 oder 16 GByte

Kamera: 1.2 MP Frontkamera

WLAN: 802.11 b/g/n, WiFi Bluetooth

Anschlüsse: microUSB-Buchse,

Akku: 4325 mAh (bis 8 Stunden bei aktiver Nutzung)

Betriebssystem: Android 4.1 (Jelly Bean)

Sensoren: Mikrofon, NFC (Android Beam), Accelerometer,
GPS, Magnetometer, Gyroscope

Gewicht: 340 Gramm
Abmessungen: 198,5 x 120 x 10.45 mm

heise.de berichtet unter [1], dass der Akku 9 Stunden bei Videowiedergabe und 300 Stunden im Standby-Modus halten soll.  Nachfolgend findet sich noch ein Video von Google, in dem das Nexus 7 vorgestellt wird.

(Quelle: Google)

Einige Hand-ons-Videos werden momentan im Web durchgereicht. Bei AndroidPit.de kann man z. B. einige Videos (hier, hier  und hier) abrufen. [Update: Ein kurzer Bericht mit einem eingebundenen Google-Vergleichsvideo zwischen Ice Cream Sandwich und Jelly Bean ist bei android-handy.info abrufbar. Und bei androidpit.de findet sich ein Video (gelöscht), welches Android 4.1, Jelly Bean, auf dem Galaxy Nexus zeigt.]

Auch softwaremäßig hat sich Google einiges vorgenommen. Google Chrome wird der Standardbrowser auf dem Nexus 7. Google Maps kommt mit einem Offline-Modus und "Compass" ist wohl so eine Art "Street View", welches der Sichtachse des Benutzers nachfolgen soll. Mit Google Translate in der App Google Currents hat man immer einen Übersetzer dabei. Eine verbesserte Gmail-App, Google+-Hangouts als Videochat sowie eine Youtube-App mit HD-Unterstützung gehören ebenfalls dazu. Engadgets.com berichtet hier über die neue YouTube-App, und das diese Videos cachen kann. Zudem wird eine Fernsteuerungsfunktion für die Wiedergabe auf angeschlossenen TV-Geräten integriert. Ein hands-on-Bericht findet sich hier bei Android Community.

Die Daten des Nexus 7 klingen gut und der Preis ist attraktiv. Das dürfte sowohl Amazon als auch Apple Feuer unterm Hintern machen. Ob Apple, die gerade einen Verkaufstopp in den USA gegen das Samsung Galaxy 10.1 durchgesetzt haben, gegen das Google-Tablet klagen wird, muss man abwarten.

Links:
1: Artikel bei heise.de zum Nexus 7
1a: Artikel bei heise.de zu Android 4.1
2: Artikel bei Spiegel Online
2a: Spiegel Online-Artikel zu I/O-Ankündigungen
2b: Weiterer Spiegel Online-Artikel zu Neuerungen
3: Details zum Google Nexus Tablet geleaked
4: Android 4.1 ist fertig (heise.de)
5: Artikel bei AndroidNext.de
6: Artiikel von engadget.com (Englisch)
7: 2. Artikel von engadget.com (Englisch)
8: Hands-on bei androidcommunity.com (Englisch)
9: Artikel zu Android 4.1-Features bei Androidmag.de


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Tablet PC abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.