Microsoft Office RT ohne Makros und Add-Ins?


Anzeige

Eigentlich sollte man ja begeistert sein, Microsoft will das auf ARM-Geräten laufende Windows RT zusammen mit einem vorinstallierten Office 2013 RT ausliefern. Aber irgendwie so richtig habe ich dem "Braten" nie getraut und einen Pferdefuß vermutet.

Da waren erst so nebensächlich platzierte Informationen, dass Windows RT mit einer (Vorab-)Version von Office RT ausgeliefert werde. Und auf der ARM-Schiene lassen sich nur von Microsoft vorinstallierte Windows-Anwendungen ausführen – Dritthersteller bleiben mit Windows-Anwendungen außen vor.

Nun hat TheVerge eine weitere Katze aus dem Sack gelassen. In diesem Artikel wird nun nochmals bestätigt, dass Windows RT Tablet PC mit einer Office 2013 RT-Preview ausgeliefert werden. Ob's ein Upgrade gibt, weiß man bisher nicht.

Aber es kommt noch dicker: Die Office 2013 RT-Variante wird ganz schön kastriert daherkommen. Laut TheVerge.com hat Microsoft beschlossen, einen Teil der Features aus Microsoft Office für Office 2013 RT wegzulassen. Das soll die Akkulaufzeit und die Zuverlässigkeit verbessern. Zu den "weggelassenen" Features gehören die Unterstützung für VBA-Programme/Makros sowie die Möglichkeit, Add-Ins von Drittherstellern auszuführen.

Schöne Bescherung – aber wer auf Windows RT aufsteigt, ist in meinen Augen selbst schuld.


Werbung
Microsoft Office 2010-Titel

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.