Google Übersetzer für Android auch für Fotos

In diesem Blog-Beitrag hatte ich über das Programm Word Lens berichtet. Die App gibt's für Android und für iOS. Sie kann Fotos mit Texten (z. B. Straßenschilder) einlesen, von Spanisch in Englisch oder umgekehrt übersetzen und das Ganze noch fotorealistisch anzeigen. Jetzt hat Google da eine eigene Android-App nachgeschoben, die auch Fotos übersetzen kann.


Anzeige

Die Geschichte ging die Tage bereits durch's Internet (u. a. hat René Hesse hier bei mobiflip.de einen Beitrag dazu gemacht). Der Google Übersetzer steht in der neuen Version kostenlos im Google Play Store bereit. In dieser Version kann man ein Foto mit der Kamera des Android-Smartphones aufnehmen, im Foto einen Text markieren und sich diesen übersetzen lassen.

Ich werde habe das Teil die Tage mal auf einem Android-Smartphone installierten und getestetn. Einfach auf das Symbol des Fotos tippen und per Kamera den fremdsprachlichen Text aufnehmen lassen. Sobald das Foto mit dem Text erscheint, über die gewünschte Textstelle mit dem Finger wischen. Oberhalb des Fotos wird der erkannte Text in einem Textfeld eingeblendet. Notfalls da noch korrigieren und auf den Pfeil neben dem Textfeld tippen. Schon wird die Übersetzung abgerufen.

Das Ganze klappt erstaunlich gut – nur meine Handschrift (auch mit Druckbuchstaben) wollte die App nicht erkennen. Ach ja, man sollte sich klar sein, dass die Fotos zur Auswertung auf Google-Server hochgeladen werden.  Alternativ besteht noch die Möglichkeit, den Fremdsprachentext per Mikro einzusprechen (bzw. von Dritten einsprechen zu lassen). Auch das kann übersetzt werden – Babelfish ist nicht mehr so wirklich weit weg.


Werbung


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Geräte, SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.