Win8: Kontextmenü zum ISO-Mounten fehlt

Windows 8 unterstützt direkt das Bereitstellen (mounten) von ISO-Dateien im Dateisystem. Dies kann bei markierter ISO-Datei über die Schaltfläche Bereitstellen der Registerkarte Verwalten des Explorers oder per Kontextmenübefehl Bereitstellen erfolgen. Bei manchen Benutzern ist der Kontextmenüeintrag aber plötzlich verschwunden.


Anzeige

Auf das Problem wurde ich durch einen MS Answers-Foreneintrag aufmerksam. Beim betroffenen Benutzer war der Kontextmenübefehl Bereitstellen bei Anwahl einer ISO-Datei im Explorer nicht mehr vorhanden.

Es war klar, dass die Zuordnung des Dateityps .iso verändert worden war. Beim betroffenen Benutzer standen folgenden Informationen in der Registrierung.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO_old]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO_old\OpenWithList]
"a"="isoburn.exe"
"MRUList"="a"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO_old\OpenWithProgids]
"Windows.IsoFile"=hex(0):
"7-Zip.iso"=hex(0):
"@=\"Windows.IsoFile\""=hex(0):

Der hier gefettete Eintrag signalisiert, dass offenbar ein installiertes 7-Zip-Programm die betreffende Dateitypen-Zuordnung überschrieben hat. Mit folgender .reg-Datei lässt sich das Ganze wieder so zurechtrücken, dass der Kontextmenübefehl wieder erscheint.

Windows Registry Editor Version 5.00


Anzeige

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO\OpenWithList]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\FileExts\.ISO\OpenWithProgids]
"Windows.IsoFile"=hex(0):

Der Eintrag für 7-Zip ist entfernt worden. Wer nicht in der Registrierung herumfummeln möchte, kann das Ganze auch direkt korrigieren.

1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf und geben Sie im Suchfeld Stan ein.

2. Wählen Sie den angezeigten Befehl Standardprogramme und in der folgenden Seite Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen.

3. Im Dialogfeld Dateizuordnungen festlegen suchen Sie den Eintrag .iso in der linken Spalte und weisen diesem über die Schaltfläche Programm ändern den Explorer zu.

In der Standardkonfigurierung wird im Dialogfeld Dateizuordnungen festlegen kein Eintrag .iso zu finden sein. Nur bei installiertem 7-Zip ist der Eintrag mit dem Wert "Aktueller Standard" auf "Unbekannte Anwendung" gesetzt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Win8: Kontextmenü zum ISO-Mounten fehlt

  1. Günter Born sagt:

    Noch ein Nachtrag: Achtet auch darauf, dass sich nicht Tools wie VLC Player oder irgendwelche Brennprogramme die .iso-Dateinamenerweiterung als Standard abgreifen.

  2. Name sagt:

    Vielen Dank. Ich hatte mich schon gewundert warum der Eintrag auf einmal verschwunden war, aber dass der Explorer direkt zuständig ist, wusste ich bisher noch nicht.

  3. Manfred Blum sagt:

    Vielen Dank für die Mühe. Aber unter Windows 8.1 (Jedenfalls bei mir) ist keiner dieser Ratschläge anwendbar. Weder ist die Eintragung in der Registry vorhanden, (habe 7zip installiert) Noch ist die Änderung im system mñglich. Das system gibt mir eine Vielzahl von Mñglichkeiten vor. Aber nicht den Exlorer für das System. In der erweiterten Suche ist dann der Ordner in dem möglicherweise der Editor steckt, für den Zugang blockiert.
    M.f.G.
    Manfred Blum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.