NUIA eyeCam-Projekt von 4tiitoo bei Kickstarter

Die Firma 4tiitoo kennt fast niemand. Der Eine oder Andere kann aber vielleicht mit dem als iPad-Killer gestarteten WeTab Tablet PC etwas anfangen. Die Mannschaft um Tore Meyer waren die Masterminds hinter der Software des WeTab. Nachdem dieses Projekt mehr oder weniger tot ist, plant Tore Meyer ein neues Vorhaben: Die Augensteuerung eines Computers mittels einer modifizierten Kinect-Hardware.


Anzeige

Hierzu wurde letzten Freitag, am 8. März 2013 ein Kickstarter-Projekt zur Finanzierung aufgesetzt. Die Fundraising-Periode endet am 7. April. 2013. Bis dahin sollen 100.000 US Dollar eingeworben werden.

Computer mit den Augen steuern

Die Entwickler schreiben, dass Eye tracking (also die Steuerung von Computern über Augenbewegungen) eine der interessantesten Zukunftstechnologien werden wird. Augensteuerung ist zwar seit Jahren im assistiven Bereich im Einsatz. Eine breite Verwendbarkeit im Computerbereich liegt aber noch in weiter Ferne.

Dabei eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten. Während die Finger auf der Tastatur bleiben können, ließen sich mit den Augen Programmfunktionen abrufen. Der ständige Wechsel zwischen Maus und Tastatur könnte also entfallen.

Zur Realisierung dieser Augensteuerung ist jedoch eine spezielle Hardware erforderlich. Die bisher im assistiven Bereich verwendete Spezial-Hardware ist noch sehr teuer. Um die Augenbewegungen des Benutzers zu erfassen ist ein sogenannter eye tracker erforderlich. Dieser beleuchtet das Gesicht des Benutzers mit Infrarot-Licht und verwendet die Reflektionen, um die Augenbewegungen zu erkennen und mit Hilfe mathematischer Auswertungen festzustellen, auf welche Stelle des Bildschirms der Benutzer schaut.

eyeCharm - eye tracking principles
eyeCharm – Prinzip der Augensteuerung (Quelle)

eyeCharm soll das ermöglichen

Eye tracking ist zwar extrem intuitiv, wenn die Software recht leistungsfähig ist. Wie ich bereits schrieb, ist die benötigte Hardware aber noch teuer (zwischen $ 995 und $ 20,000).  Andererseits gibt es die Kinect-Plattform von Microsoft. 4tiitoo plant nun eine Erweiterung dieser Kinect-Plattform um eine eyeCharm genannte Komponente, die die Augensteuerung ermöglichen soll. Diese eyeCharm-Komponenten soll für 60 US $ erhältlich sein. 4tiitoo hat bereits ein Software-Plattform NUIA entwickelt, die das Programmieren von alternativen Steuerungskonzepten wie Sprache, Eye-Tracking und Gesten unterstützt. Zusätzlich zum Kinect eyeCharm-Aufsatz bietet 4tiitoo NUIA Apps zur Augensteuerung an,  die im Rahmen des NUIA SDK entwickelt wurden.

NUIA eyeCharm attached to Kinect
NUIA eyeCharm-Aufsatz zur Kinect (Quelle)

Hier noch der momentane Zeitplan der Entwickler:


Anzeige

  • Alpha Release NUIA Core & SDK: Dec 19, 2012
  • Product Design: Feb 8, 2013
  • Pre-Production run and QA testing: June 3, 2013
  • Initial Production run with 100 devices: June 17, 2013
  • Start of Production run of all devices: June 27, 2013
  • Beta Release NUIA Core & SDK with closed beta testing: July 5, 2013
  • Finale Release NUIA Core & SDK and shipping to customer: August 1, 2013

Ich bin noch aus WeTab-Zeiten auf dem 4tiitoo-Verteiler, so dass ich eine Benachrichtigungen erhielt. Ein Projekt, welches für mich sehr interessant klingt, zumal man das Projekt mit Beträgen zwischen 5 und 4.200 US $ sponsorn kann.

Wenn ihr euch für das Projekt interessiert, hier noch einige Links: Auf der Kickstarter-Plattform findet sich die vollständige Projektbeschreibung (in englisch) und es gibt einen weiteren Bericht (in deutsch) bei futurezone.at.

Links:
1:  Kickstarter-Projektseite
2: Bericht bei futurezone.at
3: NUIA Facebook-Seite


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu NUIA eyeCam-Projekt von 4tiitoo bei Kickstarter

  1. Nachtrag: Möglicherweise stellt der einen oder andere Leser die Frage, was aus dem Projekt von 4titoo geworden ist. Hier findet sich eine Info.

  2. Sebastian Böttger sagt:

    Das Projekt ist inzwischen wohl gescheitert, 4tiitoo hat das Geld zwar voll abgerufen, aber geliefert wurde nichts… Schade für alle die denen eine zweite Chance geben wollten, wohl über den Tisch gezogen….

  3. Noch ein Nachtrag: Die 4tiitoo AG hat wohl im Dezember 2013 Insolvenz angemeldet – siehe:

    https://www.insolvenz-portal.de/Nachrichten/4tiitoo-ag-in-der-insolvenz/7852

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.