Gelegentlich stehen Benutzer vor dem Problem, dass die Anmeldung am Benutzerkonto scheitert. Windows 8 meldet dann "Es konnte keine Verbindung zum Dienst 'Windows-Agent für die Installation aller Benutzer' hergestellt werden". Das kann verschiedene Ursachen haben.
Anzeige
Der Dienst "Windows-Agent für die Installation aller Benutzer" (AllUserInstallAgent) ist laut dieser Webseite vom RPC-Dienst abhängig und installiert (auch laut dieser MS-Seite) AppX-Pakete für autorisierte Benutzer. Läuft der Dienst nicht, ist keine App-Installation, aber auch keine Anmeldung am Benutzerkonto möglich.
Wie man den Dienst stoppt, deaktiviert oder löscht, ist in diesem Beitrag (gelöscht) beschrieben. Lässt man nach dem obigen Fehlertext suchen, finden sich einige Treffer im Web (z. B. hier). In diesem Beitrag ist ein unter Windows 8 installierter Avast-Virenscanner der Grund für die Blockade anderer Benutzerkonten. In diesem MS Answers-Forenbeitrag war die Installation einer älteren Version der WISO-Software. Und hier habe ich wieder Avast als vermutete Ursache gefunden. Scheinbar blockiert Avast den Zugriff auf den betreffenden Dienst. In diesem Beitrag scheint Kaspersky Internet Security 2013 die Ursache gewesen zu sein.
Anzeige
Hallo,
in ihrem Beitrag ist ein Link zu meinem alten Windows8forum, welcher nicht mehr aktuell ist.
Der neue Link lautet: http://www.all-os.de/board47/windows-8-windows-8-1/258-frage/#post1223
Leider haben wir vom TE bisher keine Rückmeldung bekommen und konnten daher auch nicht weiter nach Lösungsvorschlägen suchen.
Mit freundlichen Grüßen
extREHM
Bei mir lag es an Avast. Deinstalliert und es ging wieder.
bei meinen Computer ist weder Avast oder ein sonstiges Vierenprogramm drauf könnte noch etwas anderes vielleicht der Auslöser sein, ich weiß einfach nicht was ich machen soll !
Boote im abgesicherten Modus und teste, ob es geht.
Dazu in der Anmeldeseite unten rechts in der Ecke die Auschaltfläche anklicken. Im eingeblendeten Menü den Befehl Neu starten bei gedrückter Umschalt-Taste anwählen, sollte den abgesicherten Modus aufrufen.
Danach installierte Software deinstallieren.