Laufen bald iOS- und Windows-Apps auf Android?

Mal ne kleine Sau durch's Dorf treiben: Dass man Android-Apps unter Windows laufen lassen kann, dafür sorgt ja Blue Stacks mit seinem Player – und man kann ja Android-x86 in einer VM unter Windows laufen lassen. Aber Windows 8-Apps oder iOS-Apps von iPad und iPhone unter Android laufen lassen – das hätte schon was …


Anzeige

Gut, ganz so weit ist es noch nicht. Das iEmu-Projekt, welches iOS über einen QUEMU-Emulator unter Android (gelöscht) zum Rennen bringen wollte, ist ja schweinbar schon gestorben, bevor es überhaupt richtig geboren wurde. Keine Ahnung, wie brauchbar das ist. Ich hatte hier mal Mac OS X in einer VM unter Windows laufen und in OS X war dann ein iOS-Emulator aus der Apple-Entwicklungsumgebung installiert. Für einen ersten Eindruck vom iPad oder iPhone reichte es, aber das Ganze war grottenlahm.

Aber ich bin durch reddit.com auf eine andere Fundstelle gestoßen. Da gibt es Bernhard Rosenkränzer, der für Linaro an Android arbeitet. Sagt euch nichts? Bei mir gab es einen Erinnerungsfetzen beim Wörtchen Linaro. Also habe ich recherchiert. Linaro, das sind die Leute (bzw. die Organisation), die Android im wahrsten Sinne des Wortes auf ARM-Plattformen, "zum Fliegen bringen". Durch diverse Optimierungen haben die Jungs das AOSP-Android um 40 bis 100 % schneller machen können. Ging im letzten Sommer durchs Netz. Hier z.B. ein kurzer Bericht von androidpit.de zum Thema.

Und Linaro (steht für Linux on ARM) hat gerade vom 4. bis 8. März 2013 die Linaro Connect in Asien abgehalten. Bernd Rosenkränzer (der aktuell wohl in der Schweiz lebt) frickelt sehr tief im Linux-Kern von Android rum und hat auf der Linaro Connect 2013 ein Interview gegeben. In einem Video erklärt er, wie iOS-, Windows Phone/RT/8-Apps und Linux-Anwendungen bald unter Android laufen könnten. Im Video demonstriert er, wie GCC/LLVM/Clang unter Android läuft. Damit können Entwickler Code für Android-Apps direkt unter Android entwickeln und übersetzen.

Sobald leistungsfähigere 64bit ARMv8-Geräte verfügbar seien, könnten Entwickler seiner Meinung nach auf  x86-Notebooks zum Erstellen von Apps verzichten. Selbst das Übersetzen von Android soll möglich sein. Ob es möglich sein wird, iOS- oder Windows-Apps unter Android zum Laufen zu bringen, hängt von der ihm zur Verfügung stehenden Entwicklungskapazität ab. Wer sich für das Thema interessiert, kann in diesem Beitrag ein über 40 minütiges Video abrufen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, iOS abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.