In eigener Sache: Neues Design im Blog

Weil bereits die ersten Kommentare eintreffen, ob sich am "Blog was geändert hat", hier eine kurze Info: Ich habe letzten Freitag das Design des Blogs gewechselt und am Wochenende ca. 2.500 Beiträge so umgestellt, dass sie zum Design passen.


Anzeige

Warum die Design-Umstellung? Einmal war mir die Optik nach vielen Jahren etwas zu schlicht (dröge trifft es), so dass im Rahmen eines Frühjahrsputzes ein Re-Design angesagt war. Ein etwas größeres Problem, was letztendlich den Ausschlag für den Design-Wechsel gab: Das vorherige Theme hatte rechts und links neben dem Inhalt zwei breite, ungenutzte Spalten. Andererseits war die Zeilenbreite der Beiträge schon sehr kurz.

Auf kleinen Displays war die Darstellung ziemlich blöde. Außerdem hatte ich häufig das Problem, dass Screenshots und Videos ziemlich herunter skaliert werden mussten, um in die Textspalte zu passen. Zudem war bei Registrierungsschlüsseln, Befehlen etc., die Zeilenlänge häufig zu kurz – ich musste zwangsweise Zeilenumbrüche einfügen. Durch die erhöhte Zeilenbreite hoffe ich, dass Zeilenumbrüche in solchen Zeilen seltener erforderlich werden.

Einen kleinen Nachteil hat das neue Theme wohl doch: Es setzt sehr stark auf CSS, was dazu führt, dass ältere Browser (insbesondere der IE 8, 9) wohl Bilder, die von Text umflossen werden, nicht ganz so wie gewollt darstellt. Der Text schließt horizontal nicht immer mit der Oberkante des Bildes ab. Zudem gibt es das Problem, dass Text in Tabellen vertikal nicht korrekt ausgerichtet wird, wenn links oder rechts in den Zellen ein Bild oder <iframe>-Element enthalten ist. Ich habe die meisten Beiträge am Wochenende editiert – an einigen Stellen habe ich das ursprüngliche Tabellenlayout aber (aus Aufwandgründen) gelassen.

In den gängigen Browsern wie IE 10, Firefox 19 oder Google Chrome 25 ist die Darstellung der Artikel für meinen Geschmack jetzt weitgehend in Ordnung. Ach ja – falls sich wer über die große Schrift wundert: Ich werde so langsam älter – und wenn ich die Statistiken befrage, altern meine Blog-Leser auch irgendwie (die Ursache habe ich noch nicht herausfinden können Zwinkerndes Smiley ). Jedenfalls benötige ich hier immer stärkere Lesebrillen. Daher habe ich bei der Umstellung einige Themes ausprobiert. Das nun verwendete Theme empfand ich vom Zeilenabstand (Durchschuss), von der Schriftgröße und von den sonstigen Gestaltungsmerkmalen (inklusive der vorhandenen, vollständigen Lokalisierung) am angenehmsten.

Ich hoffe, das neue Layout kommt jetzt nicht allzu schräg bei Euch an. Positive Rückmeldungen gibt es bereits. Falls irgendwo noch was total falsch dargestellt werden sollte, gebt mir bitte eine direkte Rückmeldung per Mail (möglichst mit Hinweis auf die URL der Seite und einem Screenshot inklusive Info, welcher Browser verwendet wird). Ich kann dann versuchen, ob ich es korrigieren kann.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu In eigener Sache: Neues Design im Blog

  1. Martin Geuss sagt:

    Ich schreibe meinen Kommentar etwas langsamer, damit Du nicht so schnell lesen musst :-D.
    In Punkto Lesbarkeit ein großer Schritt nach vorne – für meinen Geschmack solltest Du jetzt aber noch ein wenig an der Optik feilen, damit ein gewisser Wiedererkennungswert entsteht. Muss ja nicht gerade ein aktuelles Foto sein :-p.

    • Günter Born sagt:

      @Martin: Danke für die Kooperation – ja, auch Du wirst in die Jahre kommen – und dankbar für jeden Kommentator sein, der langsam schreibt ;-).

      Mit dem Titelbild bin ich mir was am überlegen – gut Ding will Weile habe …

      … momentan gehen ein Artikel für die c't und die Wiederaufnahme des "Windows 8 Tricks"-Titels für einen neuen Verlag vor.

      Update: Maddin – Du hast da was angestoßen, es hat genagt – und das habt ihr nun davon. Jetzt kriegt ihr die Regalwand, auf die ich täglich schauen muss, vor die Nase gesetzt ;-).

  2. Andreas Lamprecht sagt:

    Hallo,
    bin bei Einführung von Windows 8 zufällig auf Ihren Blog aufmerksam geworden und seit dem täglicher Leser. Die Design- und Schriftumstellung finde ich gelungen und war auch notwendig, da der alte Blog doch ein wenig "verstaubt" wirkte.
    Das Foto vom Bücherregal könnte auch von mir stammen, da einige dieser Bücher auch in meinem Regal stehen und mir schon viel geholfen haben.

    Grüße aus Österreich
    Andreas

    • Günter Born sagt:

      @Andy: Danke für die Rückmeldung.

      Zum Foto: Ich habe natürlich nur einen kleinen Ausschnitt genommen – und hinter der ersten Reihe steht noch eine zweite Reihe. Und statt der hier sichtbaren zwei Regalplätze finden sich da 10 Stück, gefüllt mit "Werkstücken" – Amazon.de lügt zwar mit 385 Treffern, aber geschätzt 250 könnte es schon sein ;-).

  3. André sagt:

    das neue Design ist echt nett :)

  4. Günter Born sagt:

    Also ihr Blog-Leser seid echt Klasse! Freitag hatte ich das Design umgestellt und musste dann feststellen, dass ich alle Artikel auf "überdimensionierter Bilder" oder "zerhackter Tabellen" kontrollieren musste. Waren drei arbeitsintensive Tage. Samstag kam schon ein Hinweis von Blog-Leser Wolfgang, dass der Blog im IE einen Fehler aufweise. War mein Fehler, da ein zerhacktes JScript in einem PHP-Modul von mir nicht vollständig gelöscht worden war.

    Gestern habe ich das neue Header-Bild mal hochgeladen, heute morgen noch etwas modifiziert. Und heute Mittag lag bereits eine aufgehellte Kopie von Blog-Leser Fred vor – ist bereits hochgeladen.

    Also: Nochmals herzlichen Dank – auch an die positiven Rückmeldungen zum Design. Design ist nicht alles, aber ohne Design ist es auch nix – habe ich jetzt zumindest gelernt.

    Und noch einen kleinen Nachteil des neuen Designs habe ich kennen gelernt. Ich verwende den Windows Live Writer als Frontend zum Schreiben der Artikel. Bisher hatte ich den Windows Live Writer 2009 in einer portablen Version im Einsatz. Tat, was es sollte, war durch die Symbolleiste gut bedienbar und wenig fehlerbehaftet. Der Live Writer aus Wave 4 hatte mir zu viele Fehler, die immer wieder zu komischen Effekten im HTML-Code des Blogs führten. Also bin ich wieder auf die Version aus Wave 3 zurückgegangen. Das funktioniert nun aber nur noch sehr schlecht, da die Vorschau des Artikels überhaupt nicht mehr zur Darstellung im Blog passt. Also musste ich notgedrungen auf den Windows Live Writer aus Wave 5 umsteigen. Jetzt ärgere ich mich über das Menüband, wo die Bedienelemente zur Formatierung immer gerade auf der falschen Registerkarte zu finden sind.

    Einmal eine Fee, die auftaucht und sagt "guter Mann, Du hast drei Wünsche frei". Mein erster Wunsch: Die Microsoftler, die den Krampf mit den Menübändern verbrochen haben, werden vergattert, damit lebenslang täglich zu bloggen bzw. zu arbeiten. Ich weiß, eine harte Strafe. Aber die haben es nicht anders verdient.

  5. areiland sagt:

    Sehr schick und deutlich lesbarer als vorher. Hast Dir richtig Mühe gegeben. Nur das Titelbild kommt etwas Facebook mässig rüber. Aber sonst gefällt es mir richtig gut im neuen Design.

  6. Udo sagt:

    Bin ja noch nicht allzu lange Leser deines Blogs – erst ca. 4 Monaten, dafür aber jetzt fast täglich. Grundsätzlich stimme ich den Meinungen der anderen über das gelungene, neue Outfit zu, sofern man den Blog an einem normal großen Bildschirm anschaut. Ich lese den Blog allerdings gern im Zug auf der Fahrt von oder zur Arbeit auf meinem Iphone mit 3,5" Bildschirmdiagonale. Beim alten Layout war das Lesen ohne Readerfunktion noch ganz entspannt möglich, jetzt tun sich meine alterskurzsichtigen Äuglein allerdings extrem schwer. Ok, für die Jüngeren mag die Schriftgröße kein Problem sein, aber wartet ab, euch geht es irgendwann genauso, also verkneift euch mal mögliche Kommentare. Kannst du hier vielleicht noch was drehen, oder evtl. sogar eine spezielle Mobile-Seite machen, etwa m.blog.borncity.com? Wäre doch ne tolle Sache und passt ja auch gut zu deinen behandelten Themen.

  7. Günter Born sagt:

    @Udo: Mobiles Theme steht schon noch auf der Agenda – nur habe ich momentan noch keinen wirklichen Plan, wie ich das hin gekomme (irgend was mit Mobile Theme Switcher). Dass es geht, ist mir klar – nur heißt es vermutlich in die Tiefen von WordPress eintauchen. Da klemmt es momentan etwas mit der Zeit. Wenn ich mal etwas Luft habe, evaluiere ich, was da geht. Sind eigentlich alles Sachen, die weit weg vom eigentlichen Bloggen sind ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.