Kleines Guide zur Historie der Android-Entwicklung

Erinnert sich noch wer an Android 1.0? War so 2008, wo diese Version das Licht der Welt erblickte. Dürfte kaum jemand in Deutschland zu Gesicht bekommen haben. Und wann kamen Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread oder Honeycomb heraus? Was gab es dort für Neuerungen? Antworten gefällig?


Anzeige

Android 1.5 (Cupcake) kam im Sept 2009 und Android 1.6 (Donut) im April 2010 heraus. Bei Android 1.5 gab es so geile Sachen wie

  • Widget Support
  • Copy & paste im Browser
  • Auto-rotate

Bei Donut (Android 1.6) kamen die Schnellsuche und die Text-to-Speech-Engine sowie ein ein neues Framework API hinzu. Im März 2009 begann ich mich mit Android zu befassen. Es gab damals das G1-Android Smartphone von T-Mobile und von Vodafone  wurde dessen Nachfolger G2 gerade angekündigt. Hatte ich natürlich nicht – was mich aber nicht vom Experimentieren abhielt.

Im Beitrag Eee PC & Co: Android Test-Drive habe ich damals skizziert, wie man sich mit Hilfe eines Simulators, mittels des Android SDK oder mittels des ersten Ports von Android x86 auf dem Eee PC 701G mit der Materie beschäftigen konnte. Mein Gott – dann ist es nun schon 4 Jahre, dass das Android SDK auf meinem Rechner werkelt. Bei Android x86 sind wir zwischenzeitlich bei der Version 4.2 angekommen. Android läuft auf ca. 64 Prozent aller neu im 1. Quartal 2013 verkauften Smartphone – und im Blog stecken bereits 555 Artikel rein zu Android – weitere gibt es in anderen Kategorie zu Geräten etc.

Wer es noch genauer wissen mag, die Site ReadWrite.com hat vor knapp einem Monate den The Developers Guide To Android History samt Infografik veröffentlicht. Dort sind die History1Details der verschiedenen Android-Versionen schön übersichtlich zusammen gefasst. Viel Spass beim Eintauchen in die Historie.

Ähnliche Artikel:
a: Eee PC & Co: Android Test-Drive
b: Android x86 auf einer SD-Karte installieren
c: Honeycomb auf dem Eee PC 701G
d: Android x86: Angry Birds auf dem Eee PC 701G
e: Android x86 4 RC2 auf dem Eee PC 701G installieren
f: Tastaturanpassung für Android x86 4 RC2
g: ARM-Emulator für Android x86 4 RC2 installieren
h: Dateiaustausch zwischen Android und Windows I


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Kleines Guide zur Historie der Android-Entwicklung


  1. Anzeige
  2. xitaso sagt:

    Die guten alten Zeiten, bevor Android noch so populär war und die Leute nur schmunzelten und dachten das würde sich nicht durchsetzen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.