Achtung: UX-Themes beeinflussen W8-Systemsteuerung


Anzeige

Heute mal wieder ein kleines Lehrstück aus dem "Horrorkabinet": Wie kille ich mein Windows 8 richtig. Ich staune immer wieder, was die Leute an ihrem Windows herumschrauben und installieren müssen. Ganz beliebt: Theme-Patcher, die die Systemdateien ändern, um bestimmte Effekte zu realisieren. Und am Ende herrscht Katzenjammer, weil man Windows beschädigt hat und etwas nicht mehr funktioniert. Aktuelle Fall: Die Systemsteuerung in Windows 8 streikte.

Typischer Hilferuf im Microsoft Windows 8-Forum "seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass die Startseite der Systemsteuerung einfach nicht mehr aufgeht, …". Bei so einem Hilferuf ist üblicherweise, die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem zu versuchen – denn die Fehlerbeschreibung "seit ein …" riecht geradezu nach einem vom Benutzer kaputt installierten System.

Im aktuellen Fall gab es noch weitere Kollateralschäden wie nicht mehr funktionierendes Update oder kaputtes WinRAR. Hier hätte man (neben der Systemwiederherstellung) noch die Reparatur des Komponentenstores ins Auge fassen können. Aber die Prüfung lief schon nicht mehr durch.

Des Übels Lösung: Der Benutzer hatte sich nicht verkneifen können, den UltraUXThemePatcher und UxStyle Core zu installieren. Die Teile sollen zwar für Windows 8 tun, machen aber scheinbar Probleme. Der Betroffene hat dann diese Goodies deinstalliert. Bei der Deinstallation von UltraUXThemePatcher wurden die ursprünglichen Windows Systemdateien wiederhergestellt (wenigstens etwas). Im Anschluss waren die Probleme und Fehlfunktionen auch wieder verschwunden …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Achtung: UX-Themes beeinflussen W8-Systemsteuerung

  1. moinmoin sagt:

    Es ist seit Windows 7 bekannt, dass man beide nicht gleichzeitig installieren darf.
    Wenn es einer trotzdem macht, sollte man die Schuld nicht allgemein auf die UX-Themes schieben.
    Einzeln erfüllen sie ihren Zweck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.