WiFi geht beim Acer Aspire V3-771G nicht mehr …

Es gibt immer wieder Benutzer in den Windows-Foren, bei denen das WLAN-Modul an einem Notbook plötzlich nicht mehr funktioniert. Windows 8 meldet, dass das WLAN-Modul nicht gefunden wurde. Insbesondere scheint es einige Acer Aspire V3-Modelle zu treffen.


Anzeige

Standardmäßig kenne ich es so, dass bei Net- und Notebooks eine Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten des WLAN-Moduls zu drücken ist. Bei meinem Medion Akoya E 1210 ist das z.B. die Tastenkombination Fn-F11 (die betreffende Taste weist ein Antennensymbol auf). Bei meinem sehr alten Acer Aspire 3000 gibt es eine Taste am vorderen Gehäuse, mit dem sich das WLAN-Modul deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Beide Geräte signalisieren ein aktiviertes WLAN-Modul über ein Leuchtanzeige am vorderen Gehäuserand.

Die Vorgehensweise dürfte bei anderen Notebooks ähnlich sein (WLAN lässt sich aus Energiespargründen bei Mobilgeräten deaktivieren), wobei aber ggf. andere Tastenkombinationen zu verwenden sind. Details liefert das Handbuch des Geräts.

Bei Microsoft im Answers-Forum gibt es z.B. einen längeren Thread zu Acer Aspire V3-771G-Modellen, wo genau der Effekt auftritt. Die Benutzer haben plötzlich kein WiFi mehr und können nicht mehr per WLAN ins Internet. Doof: Das Drücken der Tastenkombination Fn+F3 im laufenden Windows 8-Betrieb scheint das WLAN-Modul nicht mehr zu aktivieren – sondern nur den Flugzeugmodus umzuschalten. Vermutet wurde ein Windows-Update, dass diese WLAN-Probleme verursacht.

Die Lösung für die Acer Aspire V3-771G-Modelle wurde durch einen Benutzer gefunden: Beim Hochfahren des Rechners (POST-Bildschirm bzw. ACER-Logo) muss das WLAN-Modul mittels Drücken der Tastenkombination Fn+F3 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Das Einschalten unter Windows ist bei diesem Benutzer nicht möglich. Die Lösung wurde durch verschiedene Benutzer des Acer Aspire V3-771G bestätigt. Wichtig ist, dass die Leuchtanzeige an der Gerätevorderseite den aktiven WiFi-Modus signalisiert. Ein weiterer Benutzer schreibt, dass dieses Problem nach einem BIOS-Update für den Acer Aspire V3-771G behoben sei.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Notebook abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu WiFi geht beim Acer Aspire V3-771G nicht mehr …

  1. Sven Fischer sagt:

    Warum muss heut zutage bei Notebooks, alles mit Tastenkombinationen gemacht werden? Aus Kostengründen? Der ganze ACPI Quark macht mehr Probleme, als nötig.

    Vor vieeeelen Jahren wurden noch mehr "von außen bedienbare" Schalter eingebaut.
    Aber warum einfach , wenn es auch kompliziert geht.

    Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Toshiba Tecra A2. Da wurde zur Lautstärkeregelung ein Poti eingebaut. Wenn ich ein heutiges Notebook auf den Tisch bekomme, suche ich mir erst einmal die Tastenkombi für die Lautstärke. Es ist mir schon oft passiert, das beim Windows Start, einem die Ohren abfallen, oder man in Deckung gehen muss.

    Grüße aus dem Erzgebirge
    Sven Fischer

  2. Markus Kaufmann sagt:

    Erfahrung zu WiFi geht beim Acer Aspire V3-771G:
    Das selbe passierte auch bei mir. Der Acer-Mitarbeiter im Chat riet mir beim Aufstarten mit F2 ins Bios zugehen. Es dort mit F9 zurückzusetzen und mit F10 zu speichern. Dann solle ich die Treibersoftware für das Wifi deinstallieren und anschliessend den neuen Treiber installieren.
    Aktuelle Version: Wireless LAN_Atheros_10.0.0.225_W8x64_A
    Das funktionierte bestens. Doch nach einigen Tagen viel es wieder aus. Es ist noch nicht klar, was es verursachte: Einstecken des Internet-Netzkabels. Eine Software, eine Funktion von Win8, die Energiesparfunktion, ein Update?
    Ich deinstallierte den Treiber wieder und installierte diesen wieder neu. Dann waren die Wireless-Netzwerke wieder zugänglich. Falls es wieder zum Ausfall kommt, werde ich das Problem nochmals im Acer-Chat vorbringen und allenfalls den Computer im Verkaufsgeschäft zur Reparatur bringen. Entweder bringt Acer einen Treiber raus, der das Problem wirklich behebt, oder der Hersteller muss den WIFI Adapter während der Garantie austauschen. Es ist eine entscheidende Schwachstelle in einem an sich sehr guten Gerät.

  3. Markus Kaufmann sagt:

    Letzthin versuchte ich wieder eine der Energiesparfunktionen einzuschalten. Kurz darauf war das Wireless instabil. Als ich wieder alle Energiesparfunktionen gleich wieder ausschaltete war die Wireless-Internetverbindung stabil und blieb es auch seither. Laut dem Verkäufer des Gerätes soll Acer bis Ende Juni eine Lösung haben. Acer selbst gibt keine weiteren Auskünfte, was das Problem sei und wann ein neuer Treiber zur Verfügung steht.

  4. Ruedy sagt:

    Tastenkombination Fn/F3 drücken um WiFi ein und auszuschalten

  5. Sam sagt:

    Ihr seit klasse, meine Rettung!!! Vielen-vielen-vielen dank fürs fn+f3!!!!!:-)))

  6. werner sagt:

    Auch ich habe eine Acer Aspire V3 771

    Auch bei mir lief plötzlich das WIFI nicht mehr… und das schon zum zweiten Mal. Das erste Mal brachte ich es zum Service, da ich noch Garantie hatte. Danach lief alles wieder.
    Beim zweiten Mal ging ich folgendermaßen vor:

    Systemdiagnose ergab: Drahtlosfunktion ist deatktiviert. Unter WIFI wurde keinerlei Netzwerke angezeigt. Mein Router funktionierte aber (festgestellt durch eine alten Computer, den ich noch hatte) Also lags am Aspire. Ich suchte über meine Systemwiederherstellung eine frühere gespeicherte Version und aktivierte die Wiederherstellung. Es kam eine Meldung, daß die Wiederherstellung liefe. Als nach einer halben Stunde sich immer noch nichts tat, ging ich auf Risiko und entfernte das Stromkabel als auch den Akku. Folge der Computer stellet ab. Dann startete ich den Computer ganz normal neu. Und oh Wunder ich konnte mich einloggen. Das WIFI funktionierte wieder. Es wurden außer meinem WLAN auch die anderen in der Umgebung angezeigt. Mein Internet läuft wieder.

    Erstaunlicherweise aber, laufen auch alle Programme die ich nach dem Wiederherstellungspunkt installiert habe wieder. Das heisst: eine eigentlich Systemwiederherstellung wurde gar nicht gemacht. Glück gehabt, daß ich jetzt wieder das WIFI benutzen kann.

    Resume:
    Das Problem liegt entweder direkt beim Aspire Gerät oder bei einem im Hintergrund automatisch gestartetem Update des Systems
    Hinweis:
    Wer meine Vorgehensweise kopiert, läuft Gefahr, daß sein Computer gar nicht mehr läuft. Bitte diese Warnung unbedingt beachten… vielleicht hatte ich einfach nur Glück

    Gruß
    Werni

  7. Superman sagt:

    Hallo,

    ich habe das Problem so gelöst:
    Stemsteuerung->Netzwerk-> Netzwerk Freigabecenter-> Problem beheben und dann müsst ihr nur noch auf fix klicken und das Problem ist gelöst:))

  8. Matthias sagt:

    Diesen Fehler kann ich auch für das Acer Aspire V 17 Nitro – Acer Aspire VN7 791 melden. WLAN ist plötzlich beim Abmelden in den Ruhemodus ausgefallen. Leider hab ich keinen Schalter :-). Der Tipp kam mir dann auch sehr entgegen.

  9. Sandra sagt:

    Danke Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. hopsa sagt:

    Das ist mir jetzt mit meinem Aspire V3-771G auch schon zum 2. mal passiert. Beide male war die Batterie vor dem letzten runterfahren fast leer, das verursacht möglicherweise den Fehler. Letztes mal hab ich das Problem gelöst indem ich von einem usb stick in eine Linux live distro gebootet hab, diesmal wie hier vorgeschlagen mit drücken von fn+f3 beim hochfahren von windows. Danke fuer diesen super hilfreichen Artikel!

  11. georg sagt:

    Hatte das WLAN Problem bei einem ACER Aspire E17: E5 771G 77Z5, für das es nur einen windows 8 Support gibt. habe aber win 7 installiert. Lösung: ins BIOS gehen, mit F9 Voreinstellungen laden, mit F10 speichern; Laptop bootete nicht mehr (SCHRECK!!); wieder auf LEGACY eingestellt, bootete wieder… und WLAN ist wieder da! Nach mehreren Stunden des Probierens und Recherchierens. Versuchte vorher, den Treiber nochmal zu installieren (mit setup.exe von Atheros für bluetooth + WLAN). Erfolglos abgebrochen. Jetzt klappt bluetooth allerdings nicht mehr… kriegen wir auch wieder hin..

  12. Falko sagt:

    Hurra
    ich dachte nach tagelangem probieren mein Adapter ist defekt und kam bei der Suche nach einem neuen auf diese Seite.
    Also Tastenkombi´s bei Neustart haben nicht geholfen. Wohl aber bei Neustart ins Bios und dann F9 und F10.
    Hurrrra alles wieder da
    Danke an alle Beiträge

  13. Mario Burri sagt:

    Ich habe das gleiche Problem beim Aspire V3. Aber alle Lösungsvarianten brachten keinen Erfolg. Ich kann einfach nicht glauben, dass heutzutage so einen Schrott produziert wird. Wer zahlt die Zeit, die bei diesem Mist verloren geht?

  14. Simon sagt:

    Ich hatte dasselbe / ein ähnliches Problem. Als die in diesem Artikel beschriebene Lösung nicht funktionierte, erinnerte ich mich an einen Tipp, den ich kürzlich gelesen hatte und so deaktivierte ich die Funktion, dass der Laptop unterhalb von 20% Akku auf Stromsparmodus umschaltet. Danach konnte ich mit FN/F3 das WiFi aktivieren und schon funktionierte das WLAN.

  15. Reto sagt:

    SUPER. DANKE.
    Neu Booten und Tastenkombination Fn+F3 drücken.
    WLAN funktioniert wieder nach stundenlangem ausprobieren.

  16. Simon2 sagt:

    Hatte Acer Aspire V3-771G auf Windows 10 upgegraded. Lief anfangs (auch WLAN) einwandfrei. Nach einem Windows-Update traten plötzlich die besagten WLAN-Probleme (WLAN bei gestartetem Win10 nicht einschaltbar) auf.
    Nach viel Pröbeln half "Neu Booten und Tastenkombination Fn+F3 drücken" !
    Vielen Dank für den Tip !!!

  17. Daniel sagt:

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    FN+F3 beim booten hat geholfen!!!
    Klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.