Slim Port, was ist das nun schon wieder?

Kürzlich ist mir mal wieder ein neuer Begriff “SlimPort” unter die Augen gekommen, mit dem ich nicht so viel anfangen konnte. Um nicht dumm zu sterben, habe ich etwas recherchiert und die Ergebnisse in einer kleinen Übersicht zusammengestellt.


Anzeige


Momentan leiden wir ja unter der Inflation an neuen Standards im Smartphone- und Tablet PC-Bereich. AirPlay, DLNA, OTG, MHL, Miracast und nun SlimPort. SlimPort scheint wohl erstmals beim Nexus 4-Smartphone zum Einsatz gekommen zu sein und ist wohl auch beim neuen Nexus 7 II-Tablet PC  verbaut.

SlimPort, was ist das?

Grob gesagt ist SlimPort ein neuer Standard, mit dem ich Audio- und Videosignale von einem Smartphone oder Tablet PC an ein Ausgabegerät übertragen kann – also quasi ein Ersatz für die kürzlich eingeführte MHL-Technologie. Auf der Smartphone- oder Tablet PC-Seite dient eine microUSB-Buchse zur Auskoppelung der Signale.


Werbung

Über einen Adapter lässt sich dieses Signal dann auf HDMI (oder auch VGA) umsetzen, so dass Video- und Audioinhalte an Endgeräte wie TV-Empfänger übertragen werden können. Rene Hesse von Mobiflip.de hat es in diesem Artikel ganz nett beschrieben: Der SlimPort lehnt sich an den Mobility DisplayPort-Standard an, kann 1080P Videosignale übertragen und unterstützt auch 7.1 SOund sowie 3D-Anzeigen. Zudem kommt der Adapter ohne externe Stromversorgung aus.  SlimPort soll als eine Alternative zu MHL sein –  damit der Handel mit Adaptern in Schwung bleibt …

Ein Pearl MHL-Adapter von auvisio kosten mal knapp 13 Euro, während die oben verlinkten Slimport-Adapter bei Amazon noch über doppelt so teuer sind. Nachfolgend noch einige Links zu Artikeln rund um SlimPort.

Links:
a1: Artikel bei MobiFlip.de
a2: What is SlimPort?
a3: Review des SlimPort für das Nexus 4
a4: SlimPort am Nexus 4
a5: SlimPort Summit


Werbung


Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.