Windows 8: Wie kann ich die Startseite sichern?

Unter Windows 8.x nimmt die Startseite ja eine zentrale Stellung ein. So mancher Anwender verbringt Stunden mit der Einrichtung der Kacheln. Aber wie kann ich eigentlich den Inhalt der Startseite löschen und bei Bedarf wieder zurücksetzen?


Anzeige

Auf diese Frage bin ich in diesem Forenbeitrag gestoßen. Die Lösung ist recht einfach und wird in diesem und diesem Beitrag skizziert. Windows 8.x speichert die Einträge der Startseite in den Dateien:

%LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms
%LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms.bak

Die erste Datei enthält das aktuelle Layout, während in der zweiten Datei eine Sicherungskopie zu finden ist. Wenn man also die betreffende Dateien sichert, lassen sich diese bei Bedarf auch zurücksetzen. In den obigen verlinkten Artikeln finden sich hierzu BAT-Dateien, die diesen Vorgang automatisieren.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Windows 8 abgelegt und mit Backup, Startseite, Windows 8 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Windows 8: Wie kann ich die Startseite sichern?


  1. Anzeige
  2. Pingback: Windows 8: Startseiten-Layout sichern | faq-o-matic.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.