Windows 8.x: Das Media Center zeigt keine Videos

Gelegentlich stehen Benutzer, die unter Windows 8 das Windows Media Center nachgerüstet haben, vor dem Problem einer fehlenden Videowiedergabe. Das MPEG-Video (z.B. bei TV- oder DVD-Wiedergabe) zeigt einfach ein schwarzes Bild. Der Beitrag zeigt, was man überprüfen kann.

Im Beitrag unter [a3] hatte ich das Thema bereits adressiert und eine mögliche Lösung angesprochen. Auch ein beschädigtes Media Center könnte der Grund für die Probleme sein. Unter [a1] werden Maßnahmen genannt, um das Windows Media Center zu reparieren oder das System auf beschädigte Dateien zu überprüfen.

Falls das nicht hilft (was oft der Fall ist), dürfte die Ursache für die fehlende Videowiedergabe eine verstellte oder fehlerhaft konfigurierte DirectShow/Media Foundation-Filterkette sein. Dadurch werden die benötigten MPEG2-Decoder nicht eingebunden und das Media Center kann kein Bild anzeigen.

Unter [a4] hatte ich bereits 2010 eine Lösung für Windows 7 vorgestellt, die sich dem Problem "Decoderfehler" annimmt. Dort wurde das Media Center Decoder Utility erwähnt, welches man auf dieser Webseite herunterzuladen kann. Das Tool ist zwar nur für Windows Vista und Windows 7 spezifiziert. Ich habe es aber mal unter Windows 8 ausprobiert.

wmc02

Startet man das Tool, meldet sich dieses mit dem obigen Fenster. Über die Listenfelder zeigt es die gefundenen Decoder an und ermöglicht, die Microsoft-Decoder für Audio und Video erneut zuzuweisen. Zur DVD-Wiedergabe ist bei mir der "Micrsoft DTV-DVD Video Decoder" eingestellt. Falls hier ein anderer Decoder eingetragen ist, versucht die Einstellungen zu ändern und einen anderen Decoder zu wählen. Vielleicht hilft es und das MPEG2-Video kann mit Bild und Ton wiedergegeben werden.

Werbung – meine Windows 8.0/8.1 Titel –