Media Center in der Windows 8.1 Preview nachrüsten

Die Preview von Windows 8.1 wird ja als Pro- (oder Enterprise-) Version ausgeliefert. In diesem Blog-Beitrag zeige ich, wie das Windows Media Center in der Preview nachgerüstet werden kann.

Standardmäßig ist kein Media Center in der Windows 8.1 Preview dabei – und in der Enterprise-Preview von Windows 8.1 geht das Nachrüsten grundsätzlich nicht. Für die Preview von Windows 8.1 gilt: Nur wer das Update über den Windows Store aus einem Windows 8 Pro mit Media Center ausführt, bekommt das Media Center auch in der Preview von Windows 8.1 zu sehen. Wer aber zu einer Neuinstallation der Windows 8.1 Preview gezwungen ist, sucht möglicherweise einen direkteren Weg, als Windows 8.0 zu installieren, dann das Media Center nachzurüsten und anschließend auf Windows 8.1 Preview (mit Media Center) upzugraden.

Windows 8.1 Pro auf die Media Center-Edition hochrüsten

Um Windows 8.1 Pro um das Windows Media Center zu erweitern, gehen Sie in folgenden Schritten vor.

1. Geben Sie im Suchfeld der Startseite "feature" ein und wählen Sie anschließend den Eintrag Features zu Windows 8.1 Preview hinzufügen.

WMC01

2. Wählen Sie im nachfolgend gezeigten Dialogfeld den Befehl Ich habe bereits einen Product Key (einen Online-Key kann man z.Z. nicht erwerben).

WMC02

3. Geben Sie im nachfolgend gezeigten Dialogfeld den Key MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7 ein.

WMC03

Dieser Universalkey wurde in diversen Webseiten veröffentlicht. Anschließend durchlaufen Sie die nachfolgenden Schritte, bestätigen die Schaltfläche Features hinzufügen und lassen das Windows Media Center als Feature installieren.

WMC04

Die Installation wird durch die folgende Fortschrittsanzeige signalisiert.

WMC05

Und zur Installation ist ein Neustart erforderlich, bei dem die Features konfiguriert werden.

WMC06

Nach dem erfolgreichen Hinzufügen des Windows Media Center können Sie in der Startseite nachsehen. Es wird keine Kachel vorhanden sein – Sie können aber nach dem Media Center suchen lassen. Oder Sie gehen zur Seite Apps und schauen nach dem Media Center-Symbol. Dieses heften Sie über die App-Leiste an die Startseite an.

WMC07

Der obige Screenshot zeigt die Kachel des Windows Media Center, angeheftet an der Startseite.