Windows 8.1: Kacheln zeigen nach Update “Pfeile”

Beim Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 oder bei einem Clean Install bin ich auf den Effekt gestoßen, dass bei der ersten Anzeige der Startseite Kacheln fehlten oder eine Art Pfeil in der rechten unteren Ecke angezeigt wurde. Zeit, für einen kleinen Blog-Beitrag.


Anzeige

Der Effekt ist recht schnell beschrieben: Bei meinen Testinstallationen in virtuellen Maschinen kam es vor, dass die Startseite kaum Kacheln aufwies. Dies lässt sich i.d.R. schnell reparieren: Einfach zur Darstellung der Seite Apps gehen und dort die vorhandenen Kacheln mit der rechten Maustaste anwählen.

Dann lassen sich die Kacheln mittels der Schaltfläche An Start anheften der App-Leiste an die Startseite anheften.

Bei  der Installation in einer virtuellen Maschine ist mir auch schon mal aufgefallen, dass die Apps einen kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke aufwiesen.

Kacheln02

Und beim Umschalten zur Seite Apps wurde eine Fortschrittsanzeige sichtbar. Nachdem mit diese Frage auch in Foren unter die Augen gekommen ist, hier die Erklärung: Beim Einrichten eines neuen Benutzerkontos müssen die Apps installiert werden. Sind diese noch nicht auf dem System, erfolgt ein Download. Während dieser Zeit werden die Pfeile für den Download eingeblendet. Normalerweise sollten diese Pfeile sehr schnell verschwinden. Es gibt aber Fälle, wo dies Stunden oder Tage dauert – oder die Apps de- und anschließend neu installiert werden müssen.

Ähnliche Artikel:
a1: Windows 8.1: Upgrade als ESD-Version doch möglich
a2: Windows 8.1: So funktioniert das Upgrade von Windows 8 – I
a3: Windows 8.1: So funktioniert das Upgrade von Windows 8 – II

a4: Windows 8.1 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1
a5: Windows 8.1 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 2


Anzeige

a6: Windows 8.1: Wo ist das Store-Upgrade gespeichert?

b1: Windows 8: Komponentenstore reparieren
b2: Windows 8.1: Keine Internetverbindung bei AVM WLAN Stick N
b3: Windows 8: DVD-Laufwerke verschwunden
b4: Windows 8: CPU-Kompatibilitätsprobleme beim Setup Teil 1
b5: Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter
b6: Windows 8.1: SkyDrive mit lokalem Benutzerkonto nutzen
b7: Windows 8.1-Upgrade: Bei Sony-Geräten lädt USB-Peripherie nicht mehr
b8: Windows 8.1: Log-Analyse, wenn das Upgrade scheitert
b9: Windows 8.1-Upgrade: Vorsicht bei TrueCrypt
b10: Windows 8.1: Wasserzeichen mit SecureBoot-Hinweis & 9600
b11: Windows 8.1: Upgrade-Error 0xC1900101-0×20017
b11: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070004 und 0xc1900102
b12: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070714
b13: Windows 8.1: Maus laggt bei Spielen
b14: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070003
b15: Windows 8.1: Kacheln zeigen nach Update "Pfeile"

b16: Windows 8.1-Upgrade: Diese Versionen gehen nicht!
b17: Windows 8.1: Wasserzeichen mit SecureBoot-Hinweis & 9600
b18: Bücher zu Windows 8.1


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.